10. August 2021, 12:20
Ehrenamt

Sie geben Schwachen eine starke Stimme

Birgit Götz (dritte v. li.) wurde das Ehrenzeichen in Gold des VdK Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung überreichten v.l.n.r. Kreisvorsitzender Leo Nagel, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Kreisgeschäftsführerin Sylva Gebhard. Bild: Roland Kugler/VdK
Der VdK-Kreisverband Donau-Ries ehrte verdiente Ehrenamtliche und verabschiedete langjährige Freiwillige. Zum Tag des Ehrenamts war Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Gast in Wemding.

Als einflussreichsten Sozialverband Deutschland hat die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Ilse Aigner, den VdK bezeichnet. Sie war am Montagnachmittag zu Gast im Gasthaus zu Wallfahrt, Anlass war der Ehrenamtstag des VdK Kreisverbandes Donau-Ries. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden ehrenamtliche Mitglieder für langjährige und herausragende Leistung geehrt. 

"Freiwilliges Engagement ist das Lebenselixier einer sozialen Gesellschaft", machte Eigner in ihrer Festrede deutlich. Sie lobte den VdK und dessen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihr besonderes Engagement für ihre Mitmenschen. "Sie sind wertvolle Ratgeber und Partner für die Politik", so Aigner. Der Sozialverband VdK vertritt in ganz Deutschland sozialpolitische Interessen und setzt sich für einen starken Sozialstaat ein. Zu den wichtigsten Themen gehören Rente, Gesundheit, Leben im Alter, Pflege und soziale Sicherung. Wie VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder erklärt, hätten sich soziale Probleme, die es bereits vor der Corona-Krise gab, nun verstärkt. "Mit Altersarmut, Kinderarmut und Niedriglöhnen dürfen wir uns nie abfinden", so Pausder. 

Verdiente Mitglieder geehrt 

Im Kreis Donau-Ries hat der Verband seit diesem Jahr über 10.000 Mitglieder. Das entspricht gut 7,5 Prozent der Landkreisbevölkerung. Mitglieder, die sich in den vergangenen Jahren beim VdK-Kreisverband besonders verdient gemacht haben, wurden im Rahmen des Ehrenamtstags gewürdigt. Rita Kapfer (Marxheim), Werner Schafnitzel (Ellgau), Güner Hamscher und Günter Harblacher (beide Asbach Bäumenheim wurden für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit leisten Günter Besel (Amerdingen) sowie Dieter Schweier (Mönchsdeggingen). 

Ehrenzeichen in Silber und Gold

Für seine besonderen Verdienste beim VdK wurde Helmut Götz mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Götz ist Berater für Barrierefreiheit im Kreisverband, und vertritt den VdK im Inklusionsbeirat des Landkreises, außerdem ist er als Vorschlag des Verbandes als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Augsburg tätig. 

Ebenfalls das silberne Ehrenzeichen wurde Werner Gebhard verliehen. Er ist Kassier im Ortsverband Oettingen, Revisor im Kreisverband und Beisitzer in der Kreisverbandsvorstandschaft. Seit 2008 übt auch er eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Augsburger Sozialgericht aus. 

Das goldene Ehrenzeichen wurde an Birgit Götz verliehen. Trotz ihrer erheblichen körperlichen Einschränkungen auf Grund eines Unfalls ist sie schon seit über 25 Jahren in verschiedenen Bereichen des Ehrenamts mit hohem Zeitaufwand und viel Herzblut für den VdK tätig, so Kreisverbandvorsitzender Leonhard Nagl. Götz hat über mehrere Jahre hinweg im der Ortsverbandsvorstandschaft in Nördlingen mitgewirkt, ist Lotsin und Kassiererin im Kreisverband. war zunächst ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht in Augsburg und seit 2007 auf Vorschlag des VdK am Landessozialgericht.