Jugendseminar

Jugendarbeit ganz praktisch

Jugendarbeit Bild: Karolin Hommel-Zollner
Am 4. und 5. Mai 2024 fand im Jugendtagungshaus in Reimlingen ein Seminar unter dem Titel "Von der Projektidee zur Umsetzung" statt.

Das Seminar wurde vom Kreisjugendring Donau-Ries in Kooperation mit der Kommunalen Jugendpflege des Landkreises Donau-Ries organisiert. Das zweitägige Seminar bot den 11 Teilnehmern eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen rund um die Jugendarbeit.

Die Referentinnen Karolin Hommel-Zollner (KJR Donau-Ries), Martina Nagler und Andrea Ramold (beide Kommunale Jugendarbeiterinnen des Landkreises), brachten den Teilnehmern eine vielfältige Palette an Themen näher, die für die Jugendarbeit von entscheidender Bedeutung sind. Zu den Hauptthemen gehörten Projektplanung, Spielpädagogik, Kommunikation und Konfliktlösung. Die Teilnehmer erhielten sowohl theoretische Einblicke als auch praktische Übungen, um ihr Verständnis zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entwickeln.

Ein besonderes Highlight des Seminars war die Möglichkeit für die Teilnehmer, die Jugendleiter/in-Card (Juleica) zu erwerben. Die Juleica ist ein Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit und ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Jugendarbeit zu sichern und zu verbessern.

Das Seminar "Von der Projektidee zur Umsetzung" war ein voller Erfolg und vermittelte den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Fähigkeiten, die sie in ihrer Arbeit mit jungen Menschen nutzen können.

Der Kreisjugendring Donau-Ries und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises, freuen sich, dass so viele engagierte Ehrenamtliche mit dabei waren und sich weiterhin für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Donau-Ries einsetzen werden. (pm)