21. August 2023, 13:55
Sammelaktion

Schulranzen für bedürftige Kinder

„Ranzen her!“: Sammelaktion.

Bild: LEW
Noch bis zum 25. August 2023 können Schüler*innen und Eltern ausgediente, gut erhaltene Schulranzen in der LEW Energiewelt Augsburg, sowie vielen weiteren Standorten abgeben.

Viele Kinder werden nach den Sommerferien eingeschult. Worauf sich die meisten Eltern freuen, das bereitet manchen aber auch Sorgen: Für einige Familien aus der Region ist die erste Schulausstattung kaum erschwinglich. Deshalb führt 3malE, die Bildungsinitiative der Lechwerke (LEW), auch in diesem Jahr eine Sammelaktion durch: Unter dem Motto „Ranzen her!“ sollen möglichst viele ausgemusterte Schulranzen und -rucksäcke gesammelt und an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt werden. 

Die Liste der Sammelstellen in der Region mit den Adressen und Öffnungszeiten gibt es unter www.lew-3malE.de/schulranzen.

Kommunen unterstützen bei Sammelaktion

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zahlreiche Kommunen als Partner für unsere Sammelaktion gewinnen konnten. Die Ranzen können zusätzlich bei verschiedenen kommunalen Einrichtungen in der Region abgegeben werden. So haben noch mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei unserer Aktion mitzumachen und ihren Ranzen für den guten Zweck zu spenden“, sagt Thomas Renz, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE.

Verteilung der Schulranzen vor Ort und über Sozialverbände

Ranzen, die nicht direkt vor Ort benötigt werden, übergibt 3malE an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. sowie den Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V.. Diese verteilen die Ranzen pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben.

In den Geschäfts- und Außenstellen der Caritas in Augsburg, Gersthofen, Königsbrunn und Meitingen können Eltern und Erziehungsberechtigte bedürftiger Kinder unter Vorlage des Berechtigungsscheins auch selbst einen Schulranzen abholen.

LEW spendet zusätzlich an regionale Nachhaltigkeitsprojekte

Alle, die mitmachen, leisten mit ihrer Ranzenspende auch einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. LEW spendet pro abgegebener Schultasche einen Euro an regionale Nachhaltigkeitsprojekte.

Bisher schon mehr als 10.000 Ranzen gesammelt

Die Aktion „Ranzen her!“ findet bereits zum 15. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt über 10.000 Ranzen gesammelt und an bedürftige Kinder in der ganzen Region übergeben.

Weitere Informationen zur Sammelaktion sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Abgabestellen finden Sie unter www.lew-3malE.de/schulranzen . (pm)