26. Juli 2023, 12:39
„Ranzen her“

Schulranzen für die Region

Symbolbild. Bild: pixabay
Für einige Familien aus der Region ist die erste Schulausstattung kaum erschwinglich. Deshalb organisiert die Bildungsinitiative der Lechwerke, 3malE, auch in diesem Jahr eine Sammelaktion, welche die Stadt Donauwörth gerne unterstützt.

Nur noch wenige Wochen, dann geht’s für viele Kinder los: Sie werden endlich eingeschult! Während die Kinder Feuer und Flamme sind, bereitet der Schulstart manchen Eltern aber auch Sorgen. Unter dem Motto „Ranzen her!“ sollen möglichst viele ausgemusterte Schulranzen und -rucksäcke gesammelt und an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt werden.

Aktion bis zum 25. August

„Für uns als Stadt Donauwörth ist es selbstverständlich, dass wir uns bei solch einer tollen Aktion beteiligen. Bei vielen Familien liegen ausgediente Schulranzen im Keller, die andere dringend benötigen, um ihren Kindern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen. Durch die Initiative der LEW können wir diese beiden Parteien zusammenbringen“, so Anika Höß, Sachgebietsleiterin „Schule, Kita und Sport“ bei der Stadt Donauwörth.

Bis zum 25. August können Schülerinnen und Schüler ausgediente, gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke im Donauwörther Rathaus abgeben. Dies ist während der regulären Öffnungszeiten bei der Bürgerinformation im Erdgeschoss möglich.

Ausgabestelle in der Geschäftsstelle der Caritas

In den Sommerferien werden die gesammelten Ranzen dann an Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt. Auch in Donauwörth gibt es eine Ausgabestelle: In der Geschäftsstelle der Caritas in Donauwörth (Reichsstraße 54) können Eltern und Erziehungsberechtigte, die über wenig finanzielle Mittel verfügen, unter Vorlage des Berechtigungsscheins einen Schulranzen abholen (Montag bis Freitag, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr).

Bereits über 10.000 Ranzen gesammelt

Die Aktion „Ranzen her!“ findet bereits zum 15. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden so über 10.000 Ranzen gesammelt und an bedürftige Kinder in der ganzen Region übergeben.

Alle, die mitmachen, leisten mit ihrer Ranzenspende zudem einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Denn LEW spendet pro abgegebener Schultasche einen Euro an regionale Nachhaltigkeitsprojekte. (pm)