Um sich selbst ein Bild vom Baufortschritt zu machen, besuchte Oberbürgermeister David Wittner die Räume, in denen schon bald ehrenamtlichen Helfer Lebensmittel für den Verkauf im CaDW aufbereiten können Bild: Kristina Dederer
Lebensmittel, Hygieneprodukte und Kleidung werden im Tafel- und Kleiderladen Nördlingen zunächst von ehrenamtlichen Helfern angenommen. Für diese Arbeiten stehen schon bald größere Räumlichkeiten bereit.

Bei einem Besuch vor Ort konnte sich Oberbürgermeister David Wittner jüngst vom Baufortschritt überzeugen. "Was hinter den Kulissen passiert, ist meist nicht sichtbar. Es ist aber zwingend notwendig, damit alles funktioniert", erklärt Oberbürgermeister David Wittner. Die Vereinigte Wohltätigkeitsstiftungen Nördlingen als Vermieter des CaDW ertüchtigen daher aktuell einen Lagerraum auf der Rückseite des Tafel- und Kleiderladens am Lammhof-Parkplatz, damit dort zukünftig mit Lebensmitteln gearbeitet werden kann. Neben notwendigen Decken- und Elektroarbeiten werden u.a. Fliesen an Wand und Boden angebracht, eine Hebeanlage, ein neuer Boiler und ein Lüfter eingebaut und die Eingangstür erneuert. Die Maßnahmen werden von der Lidl Stiftung & Co. KG bezuschusst.

Neue Räumlichkeiten zur richtigen Zeit 

Für Diakonie und Caritasverband, die den Tafelladen gemeinsam betreiben, kommen die zusätzlichen neuen Räumlichkeiten zur richtigen Zeit: Angesichts steigender Energie- und Lebensmittelkosten und einer zunehmenden Anzahl Geflüchteter aus der Ukraine steigt die Zahl der Bedürftigen in Nördlingen seit Wochen an, während gleichzeitig die Menge der zur Verfügung gestellten Lebensmittel seit Langem kontinuierlich abnimmt. Gesucht werden deshalb auch weitere Personen, die ehrenamtlich stundenweise den Tafel- und Kleiderladen unterstützen können. Das CaDW freut sich zudem über Spenden. So werden u.a. Nudeln, Reis und Speiseöl benötigt. (pm)