Sebastiani Schützenfeier 2023 Bild: Mara Kutzner
Um den "Bayerischen Schützenmarsch" wieder in die Erinnerung der Schützenvereine des Gaues Donau-Ries zu rufen, hat die Stadtkapelle Donauwörth das Lied jetzt neu eingespielt und im Karaoke-Stil aufbereitet.

Eine etwas ungewöhnliche „Hausaufgabe“ bekamen die Schützenvereine des Schützengaues Donau-Ries bis zur nächsten Sebastianifeier: sie dürfen sich im Singen üben! Der „Bayerische Schützenmarsch“ steht nämlich mittlerweile auf YouTube zum Anhören und Mitsingen zur Verfügung. Der wohlklingende Marsch mit Gesangstext wurde vom früheren Wemdinger Konzertmeister Ludwig Michel in den fünfziger Jahren komponiert.

Weil immer wieder nach dem früher sehr beliebten, aber irgendwann in Vergessenheit geratenen Marsch gefragt wurde, unterzog der Donauwörther Stadtkapellmeister Josef Basting den Marsch einer Revision und bearbeitete diesen für die heutige Blasorchesterbesetzung (mit Ergänzung um Saxophonsatz, Querflöten, F-Hörnern, Oboe, Fagott, sowie gebräuchlichen Transpositionen). Die Stadtkapelle spielte das Werk nun – wie bei der letzten Sebastianifeier versprochen – neu ein. Der Text wird über der Filmaufnahme eingeblendet. Basting erklärt: "Da nur noch die älteren Schützen mit dem Text vertraut sind, haben wir mit der Stadtkapelle Donauwörth einen Clip gedreht und den Text zum Mitsingen darübergelegt - ähnlich wie bei Karaoke also." Jetzt hoffen die Musikanten, dass sie beim nächsten Traditionstreffen am 21. Januar in Donauwörth von einem großen „Schützenchor“ bei der Aufführung unterstützt werden! (pm)