18. Mai 2022, 15:52
Jeder Kilometer zählt

Stadtradeln in Wemding

Bild: Dietmar Denger
Vom 4. bis zum 24. Juli findet im Landkreis Donau-Ries die Aktion "Stadtradeln 2022" statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr nimmt auch die Stadt Wemding wieder teil.

Die Stadt Wemding nimmt dieses Jahr zusammen mit dem Landkreis Donau-Ries an der Aktion „Stadtradeln 2022“ teil. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war.

Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Egal ob es der Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder der Besuch des Wochenmarktes ist, probieren Sie es aus, die Strecken mit dem Rad zurückzulegen.

Alle Teilnehmer*innen können ein eigenes Team aus mindestens zwei Personen bilden oder sich einem bestehenden Team ihrer Firma, ihres Vereins oder der Schule anschließen. So können die Radler*innen ein Team- oder Familienerlebnis durchführen, das zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit beiträgt. Neben den positiven Effekten für unsere Umwelt, können alle Teilnehmer*innen auch Sachpreise gewinnen.

Übrigens kann jeder auf der Bürgerbeteiligungsplattform RADar! (App) Rückmeldungen einpflegen (z.B. Schlaglöcher usw.). Durch diese Plattform können wichtige Erkenntnisse für die Radverkehrsplanung gewonnen werden.  (pm)

Wie kann ich mitmachen?

  • Schritt 1: Homepage der Stadtradeln-Aktion unter www.stadtradeln.de/registrieren 
  • Schritt 2: Persönliche Daten eingeben
  • Schritt 3: Kommune auswählen (Bayern – Wemding im Landkreis Donau-Ries)
  • Schritt 4: → Möglichkeit 1: Vorhandenem Team beitreten (z. B. Verein, Betrieb, Schule)
  •               → Möglichkeit 2: Neues Team gründen
  • Schritt 5: Datenschutz, Spielregeln und Haftungsausschluss bestätigen
  • Schritt 6: Radeln!

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne bei Lea Osterrieder (Tel. 09092 / 9690-36) oder bei Stadtrat Johannes Vogel (Tel. 09092 / 4089708) melden.