Schmähingen

Verabschiedung und Vereidigung von Feldgeschworenen

Die Vereidigung der Feldgeschworenen fand im Rathaus statt. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
In der Bundesstube des Rathauses hat Oberbürgermeister David Wittner Johann Hussel, der über 40 Jahre als Feldgeschworener in Schmähingen tätig war, feierlich verabschiedet und Willi Denteler als solchen vereidigt.

Neben Oberbürgermeister David Wittner dankte u.a. auch Obmann Kaspar Deizer Johann Hussel sehr herzlich für seinen engagierten Dienst als Feldgeschworener. Er berichtete, dass bereits dessen Vater als Feldgeschworener tätig war und erinnerte daran, dass in den Anfangszeiten von Johann Hussels Dienst Feldgeschworene noch mit Gamaschen, schwarzen Krawatten und schwarzen Werkzeugen auf der Flur unterwegs waren, um die Einhaltung der Grundstücksgrenzen zu überprüfen. In über 40 Jahren seiner Tätigkeit habe sich Johann Hussel durch große Zuverlässigkeit ausgezeichnet und sein Amt mehr als pflichtgemäß ausgeführt.

Auch Ortssprecher Wolfgang Deixler konnte dies bestätigen. Er hob hervor, dass die Einrichtung der Feldgeschworenen eine sehr wichtige Institution für den friedlichen Zusammenhalt im Ort sei, insbesondere, da es immer wieder vorkommen kann, dass Landwirte willentlich oder ausversehen mit ihren Geräten Grenzsteine versetzen würden. Er freue sich deshalb sehr, dass sich Willi Denteler bereiterklärt hat, in der Nachfolge von Johann Hussel dieses Amt zu übernehmen.

Willi Denteler verpflichtete sich anschließend zur gewissenhaften Diensterfüllung, Verschwiegenheit und zeitlebens Bewahrung des Siebenergeheimnisses der Feldgeschworenen. (pm)