7. August 2023, 15:20
Generalversammlung

Aktuelles von der Feuerwehr Auhausen

V.l.: Natalie Amslinger (Vertrauensperson), Jan Lindenmeyer (Beisitzer – Helfer), Jochen Zimmerer (Gruppenführer und Atemschutzbeauftragter), Mark Lindenmeyer (Vertrauensperson), Alexander Loacher (Beisitzer – Gerätewart), Marie Engelhardt (Kassier), Johanna Beck (Zweite Kommandantin und Schriftführerin), Sophia Piechatschek (Erste Vorsitzende), Daniel Glaß (Zweiter Vorsitzender), Klaus Röttinger (Erster Kommandant). Nicht im Bild: Sofia Weisbeck (Gruppenführerin und Kinderfeuerwehrbeautragte), Carmen Lechner (Gruppenführerin und Jugendfeuerwehrbeautragte).
Bild: Johanna Beck
Am Samstag, den 29.07.2023 fand eine außerordentliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auhausen e.V. statt. Grund hierfür war der Rücktritt der ersten Vorsitzenden Marlena Loacher aus privaten Gründen, sowie mehrere Satzungsänderungen.

Nachdem die zweite Vorsitzende Sophia Piechatschek die Versammlung eröffnete und die Anwesenden, sowie Bürgermeister Martin Weiß und Ehrenkommandant Helmut Beck begrüßte, wurde zu einer deftigen Brotzeit eingeladen.

Nach der Stärkung übergab Piechatschek das Wort an Martin Weiß, welcher als Wahlleiter seine Arbeit begann. In geheimer Wahl wurde somit Sophia Piechatschek einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Nachdem die Position des zweiten Vorsitzendes frei wurde, erhielt Daniel Glaß die eindeutige Stimmenmehrheit. Dieser hatte bis dahin die Position der Vertrauensperson inne, weshalb auch hier eine Neuwahl anstand. Mark Lindenmeyer wurde daraufhin von den stimmberechtigen Anwesenden für diese Position gewählt. Da auch Jan Lindenmeyer als Schriftführer den außerordentlichen Rücktritt bekannt gab, wurde per Handzeichen Johanna Beck bis zur nächsten regulären Wahlperiode zur Schriftführerin gewählt. Bürgermeister Martin Weiß bedankte sich bei den Wahlhelfern Sofia Weisbeck und Alexander Loacher.

Erster Kommandant Klaus Röttinger führte die Tagesordnung fort und erläuterte die Gründe der Satzungsänderungen und verlas die Änderungsvorschläge. Nachdem keine weiteren Fragen und Anmerkungen der Versammlung aufkamen, stimmte die Versammlung einstimmig für die Satzungsänderung.

Aktuelle Informationen zum Feuerwehrfest 2025

Röttinger präsentierte außerdem aktuellen Informationen zum bevorstehenden Feuerwehrfest im Jahr 2025. Der Festausschuss wird in mehreren Sparten mit jeweiligen Spartenleitern geplant. So konnte jeder Spartenleiter aus den Bereichen Örtlichkeit und Bewirtung, Marketing, Rahmenprogramm, Finanzen, Behörden sowie Umzug einen kurzen Planungsstand mitteilen.

Zu den größten Mitteilungen zählten, dass das Fest in einer Haller der Firma Beyhl GmbH stattfinden wird. In der Sparte Marketing sind unterschiedliche Werbemaßnahmen geplant. Das Rahmenprogramm ist momentan noch in detaillierter Angebotsprüfung, wobei die Band „Nachtstark - Die Kultband vom Münchner Oktoberfest“ für Samstagabend bereits vertragsbereit ist. Festdamen und –führer waren an den diesjährigen Festumzügen beteiligt. Zuletzt erläuterte Marie Engelhardt als Spartenleitung der Finanzen, dass eine genaue Kostenaufstellung/-planung bevorsteht, das Augenmerk jedoch darauf liegt, das Fest für alle Gäste so günstig, wie möglich zu gestalten.

Nach kurzen Ausführungen Röttingers zum aktuellen Stand des neuen Feuerwehrautos LF10 erläuterte Johanna Beck nochmal detailliert die Kosten, Ansprechpartner und Ausführungen der persönlichen Schutzausrüstung und Veinskleidung mit –uniform und Poloshirts. Nach einer kurzen offenen Gesprächsrunde mit Wünschen und Anträgen konnte Kommandant Klaus Röttinger die Versammlung mit dem traditionellen Spruch „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr.“ abschließen. (pm)