30. Januar 2020, 16:04
Edelweißschützen Minderoffingen

Ehemaliger Schützenmeister ist neuer Schützenkönig

Die Gewinner bei der diesjährigen Königsfeier: Sitzend von links: Herbert Seefried, Benedikt Altenburger, Uwe Habersaat, Michaela Kienle. Stehend von links: Wolfgang Bosch, Martin Baumann, Alina Merz, Nikolas Eichberger, Wolfgang Jaumann, Tina Wagner, Jan Steinheber, Bastian Eichberger, Christoph Merz, Bgm. Helmut Bauer, Franziska Straub.
Bild: Gerhard Jaumann
Feierlich eröffnete Schützenmeister Martin Baumann die traditionelle Königsfeier der Edelweißschützen Minderoffingen im Schützenheim. Er freute sich über die große Beteiligung am diesjährigen Königsschießen. 56 Schützen, darunter 15 Jugendliche nahmen an den Wettbewerben um die verschiedenen Trophäen teil.

Nach dem anschaulichen Jahresbericht des Schützenmeisters und dem Grußwort von Bürgermeister Helmut Bauer, konnten die ersten für ihre guten Leistungen beim Gaupokalschießen belohnt werden. Tina Wagner, Christoph Merz, Wolfgang Bosch und Bastian Eichberger sind die routinierten Vereinsmeister in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen. Insgesamt wurden im Jahr 2019 zehn verschiedene Vereinsmeister mit Pokalen und Preisen für ihre guten Leistungen belohnt. Das Hauptaugenmerk wurde vor allem auf Schüler und Jugendliche gerichtet. Dank der fleißigen Jugendarbeit durch Tina Wagner und Anna Zimmermann gab es unter den 18-jährigen fünf Vereinsmeister zu ehren, die sichtlich stolz ihre Preise und Pokale entgegennahmen. Bei den Schülern verbesserte sich Franziska Straub im Durchschnitt um 20 Ringe und erreichte somit den ersten Platz in ihrer Kategorie.

Der Lauf von Franziska Straub setzte sich fort, als es um die Verleihung der Wanderpokale ging. Mit einem 83,8 Teiler gewann sie den Jugendwanderpokal, gefolgt von Paul Hertle (102,9 Teiler) und Leonie Kienle (104,1 Teiler). Wolfgang Bosch nahm sich seine kleine Schwester als Vorbild und gewann bei den „Großen“ den Wanderpokal mit einem 17,0 Teiler. Ihm folgten Ursula Kerle (29,6 Teiler) und Petra Hertle-Wagner (37,5 Teiler).

Beim Wettbewerb um die Damenscheibe dürfen nur Frauen mitschießen, die nicht im Rundenwettkampf teilnehmen. Zum zweiten Mal in Folge gewann Michaela Kienle die Scheibe. Hildegard Eichberger und Petra Hertle-Wagner belegten Platz 2 und 3.

Für die Aufgelegt-Schützen ab 60 gab es eine Seniorenscheibe nach DSB-Wertung. Ein Teiler von 9,9 katapultierte Herbert Seefried auf Platz 1, ringgleich gefolgt von Rudi Turba, mit 291, dem aber als bester Schuss „nur“ ein 14,3 Teiler gelang. Platz 3 belegte Paul Wagner.

Um auch die ganz Kleinen beim Königsschießen teilnehmen zu lassen, gab es einen Wettbewerb mit dem Lichtgewehr. Hier konnten die unter 10-jährigen ihr Können unter Beweis stellen. Jan Steinheber hieß der Gewinner, der mit einem 36,1 Teiler seine Konkurrenten Marie Messerer, Felix Jaumann und Max Hertle auf die Plätze verwies.

Die Spannung stieg nun erfahrungsgemäß mit der Bekanntgabe der Könige! Dass sich Trainingsfleiß über`s Jahr mitunter auch beim Königsschießen bemerkt macht, zeigt einmal mehr die Schießleistung des neuen Jugendkönigs Benedikt Altenburger, schoss er doch mit seinem 9,2 Teiler das beste Blatt`l aller Teilnehmer beim diesjährigen Königsschießen! Auf den Plätzen 2 und 3 die Geschwister Alina (26,0 Teiler) und Christoph Merz (27,4 Teiler).

Der Kampf um den Schützenkönig war heuer besonders spannend. Lagen doch die ersten 10 Plätze unter einem 30 Teiler. Wie jedes Jahr wurden die ersten drei platzierten herausgebeten: Wolfgang Jaumann, Petra Hertle-Wagner und Uwe Habersaat.

Nach ihren dritten Plätzen bei Wanderpokal und Damenscheibe wollte es der Zufall, dass Petra Hertle-Wagner auch beim Schießen um die Königswürde mit dem dritten Platz vorlieb nehmen musste. Mit einem 22,1 Teiler belegte sie den dritten Platz und ließ, äußerem Anschein nach erleichtert, noch einen Spruch folgen: „So Buaba, jetzt liegt´s an Euch!“. Durchgesetzt hat sich der ehemalige Vorstand und Luftpistolenschütze Uwe Habersaat mit einem 12,4 Teiler. Er hat sich zwar als Vorstand zur Ruhe gesetzt, bleibt aber dem Schützenverein nicht nur durch seinen Königstitel weiterhin erhalten. Wolfgang Jaumann, ebenfalls ein Luftpistolenschütze, wurde mit einem 18,5 Teiler Vizekönig.

Zum Schluss bedankte sich Martin Baumann bei allen Sponsoren, allen Helfern und Kuchenspenderinnen. Mit einem Quiz für Jung und Alt endete der offizielle Teil und alle Preisträger konnten gebührend gefeiert werden.

Alle weiteren Ergebnisse sind unter www.edelweiss-minderoffingen.de einzusehen. (pm)