Die 17 Teilnehmer-innen der Feuerwehr absolvierten die Leistungsprüfung erfolgreich. Bild: Wolfgang Götz
Am Samstag, den 29.10.2022 legten 17 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brachstadt und Oppertshofen erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab.

Unter den Teilnehmern waren zehn der Freiwilligen Feuerwehr Oppertshofen und sieben TeilnehmerInnen der Freiwilligen Feuerwehr Brachstadt. Bereits 2019 schlossen sich die beiden Nachbarwehren für das Leistungsabzeichen zusammen. Das Konzept des gemeinsamen Trainings fördert die Zusammenarbeit untereinander und bereitet die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren auch auf die reibungslose Teamarbeit im Ernstfall vor.

Dieses Jahr traten zur Prüfung zwei Gruppen an. Besonders stolz sind die Vereine, dass die Trupps einer Gruppe komplett aus Feuerwehrfrauen und -männern bestand, welche die Prüfung zum ersten Mal ablegten. Beide Gruppen wurden von den Schiedsrichtern besonders für die guten Zeitwerte beim Saugleitungkuppeln gelobt. (pm)

• Stufe eins (bronze):  Nicole Roser, Philipp Glause, Matthias Roser, Julian Bruckdorfer (FFW Brachstadt), Luisa Wolfinger, Matthias Götz (Jugendfeuerwehr oppertshofen) und Stephen Smith (FFW Oppertshofen)
  • Stufe zwei (silber): Bastian Götz (FFW Oppertshofen)
  • Stufe drei (gold): Lukas Leitmeir (FFW Oppertshofen)