13. Juni 2022, 13:55
Crowd-Funding

Gemeinsam fürs Harburger Schützenfest

Die Aktiven des Schützenvereins Harburg knien sich rein, brauchen aber Unterstützung und haben nun ein Crowd-Funding gestartet Bild: Schützenverein Harburg
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist die Kasse des Schützenvereins Harburg nicht so üppig gefüllt, um ein großes Jubiläum zu feiern. Deshalb hat sich der Verein aus der Burgstadt nun entschlossen, ein Crowd-Funding zu starten.

Das Harburger Schützenheim ist eine beliebte Location für Familienfeste. Rund zwanzig Veranstaltungen sind über das Jahr im Schießhaus. Die Miete und der Getränkeumsatz sind eine wichtige Einnahmequelle für den Verein, der das Haus in Eigenregie betreibt. „Nach zwei Jahren Pandemie fehlen uns hier Einnahmen im fünfstelligen Bereich“, so Harburgs erster Schützenmeister Markus Jungwirth. Die fehlenden Einnahmen haben die Planungen für das Schützenfest deutlich erschwert. „Am Ende haben wir uns für die Variante Sicherheit entschieden und alles an den Festwirt übergeben. Er kümmert sich um Essen, Getränke, Bar und die Bands. Für die Besucher hat es einen entscheidenden Vorteil. Alle vier Abende sind ohne Eintritt.“ Doch für den Verein bedeutete das natürlich Einbußen. „Uns bleiben Einnahmen aus der Kuchenbar und dem Verkauf der Festschrift und Festabzeichen. Dem gegenüber stehen aber trotz Vergabe an den Festwirt immer noch viele Ausgaben wie zum Beispiel die Festkapelle, die Umzugskapellen, der Sanitätsdienst und weitere.", so Jungwirth.

Crowd-Funding soll Helfen

Der Schützenverein hat es sich zum Ziel gesetzt, 13.500 Euro über das Crowd-Funding zu erlösen. Laut Aussage von Markus Jungwirth sind damit alle Kosten im Vorfeld abgedeckt. „Mit jedem Euro wird aber nicht nur das Schützenfest an sich, sondern auch der Schützenverein als Kulturgut unterstützt und erhalten“, macht der 1. Schützenmeister deutlich.

Die Zielgruppe sind einerseits Unternehmen, andererseits auch Familien aus Harburg und dem Umland. Diese können entweder einen freien Betrag spenden oder aus drei verschiedenen Paketen wählen:

• Unterstützer*in wird man mit einer Spende über 100,00 Euro mit Nennung auf der Jubiläumstafel, einer Urkunde und einem Anstecker zur Erinnerung an das Jubiläum.
  • Gold-Unterstützer*in wird man mit einer Spende über 500,00 Euro. Neben den Vorteilen der Unterstützer*in gibt es eine Führung im Märker-Werk und eine Nennung auf den Social-Media-Kanälen
  • Platin-Unterstützer*in wird man mit einer Spende über 1.000 Euro. Zusätzlich zu den Gold-Vorteilen erhält man am Montagabend einen reservierten Tisch im Bierzelt und eine exklusive Führung durch das Märker-Werk

Für das Crowd-Funding wurde von den Harburger Schützen ein Video erstellt, dass um Spenden werben soll.