Am Freitag, 20. Oktober, haben drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Ebermergen e.V. die Leistungsprüfung abgelegt und bestanden.
Ebermergen - Die Aktiven der drei Löschgruppen mit ihren Gruppenführern Stefan Winter und Jürgen Dürrwanger haben vor den Augen der Schiedsrichter unter der Führung von Reiner Häfele und Markus Anslinger sowie einigen interessierten Zuschauern, darunter Ehrenvorstand und Stadtrat Jörg Röthinger, Feuerwehrreferent der Stadt Harburg Armin Huber, Stadtrat und 3. Bürgermeister Bernd Horst und Stadtrat Volker Falch die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt. Getreu dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ stellten sich 19 junge aktive Feuerwehrdamen und -männer der Herausforderung.
An zahlreichen Übungsabenden opferten die Aktiven ihre Freizeit und lernten sowohl die Knoten und Stiche sowie den Aufbau von Schlauchleitungen und das Legen der Saugleitung in dem vorgegeben Zeitlimit. Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen für 2 x Bronze, 4 x Silber, 2 x Gold, 3 x Gold/Blau und 8 x Gold/Rot hob Kreisbrandmeister Reiner Häfele die routinierte, professionelle und sehr ordentliche Arbeitsweise der drei Gruppen hervor und bedankte sich gleichzeitig für das große Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenso animierte er die 8 Aktiven, die mit Gold/rot die höchste Stufe erreicht haben, nicht aufzuhören, sondern die jüngeren Aktiven mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zu unterstützen.
Abschließende Worte fand Alexander Beck. Er dankte den Schiedsrichtern fürs Kommen, die Abnahme der Leistungsprüfung und den drei Löschgruppen für ihren Einsatz. (pm)