29. November 2022, 10:50
Spendenaktion

Wirtschaftsschule Nördlingen unterstützt den „Nikolauskonvoi“

Die Schüler der Wirtschaftsschule mit ihren Paketen für die Aktion Nikolauskonvoi. Bild: Max Thren
Die Schüler der Wirtschaftsschule Nördlingen nahmen an der Aktion „Nikolauskonvoi“ teil und unterstützten so ärmere Menschen in Rumänien.

Manchmal bekommen wir zu Weihnachten ein Geschenk, über das wir uns nicht besonders freuen. Wir täuschen die Freude vor, um unserer Familie und Freunden ein gutes Gefühl zu geben. Andere Kinder in Europa haben nicht einmal das Glück, überhaupt ein Geschenk zu erhalten. Deren Familien kämpfen mit Existenzängsten, weil es schon am Nötigsten fehlt.

Dieses Gedankenspiel motivierte die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Nördlingen, wie bereits in den Vorjahren die Aktion „Nikolauskonvoi“ des gemeinnützigen Vereins „Hinsehen und Helfen e.V.“ zu unterstützen und echte Freude zu bereiten. Bei dieser werden Weihnachtsgeschenke und andere notwendig gebrauchte Dinge wie Lebensmittel und Hygieneartikel in sehr arme Regionen Rumäniens transportiert und direkt vor Ort verteilt. Denn obwohl Rumänien zur EU gehört, gibt es dort noch grenzenlose Armut.

So sammelten die hauptverantwortlichen Schülerinnen und Schüler über 30 Versorgungspakete und Weihnachtspäckchen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Unterstützung der Technikerschule liebevoll gepackt hatten. Anderen etwas Gutes tun fühlt sich oft besser an als selbst etwas geschenkt zu bekommen. Diese Erfahrung ist für alle eine Bereicherung. (pm)