Pflege in der Familie wird immer häufiger aufgrund von Krankheit, Unfall oder Alter in Anspruch genommen und stellt die Betroffenen oftmals vor große Probleme. An 8 abendlichen Schulungen lernen die Teilnehmer, wie die Pflegebedürftigen bestmöglich betreut und gepflegt werden können. Schwerpunkte des Lehrgangs sind die Grundpflege anhand von praktischen Übungen und die Beobachtung im Hinblick auf Folgekrankheiten, die es zu verhindern gilt. Außerdem werden unter anderem Themen wie Umgang mit psychischen Veränderungen im Alter, Hilfsmittelversorgung, Medikamente, aber auch Sterbebegleitung und die Leistungen der Pflegeversicherung angesprochen.
Geleitet wird der Kurs von Frau Tanja Lettenmeier, stellvertretende Pflegedienstleitung der Diakoniestation Oettingen. Beginn ist am Donnerstag, 04.04.2024 um 19.30 Uhr. Der Kurs findet jeweils montags und donnerstags statt. Die Kosten werden von der Pflegeversicherung übernommen. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindehaus in Oettingen, Nördlinger Str. 5.
Anmeldungen werden bis zum 27.03.2024 bei der Diakoniestation Oettingen, unter der Tel.-Nr. 09082 8018 entgegengenommen. Ebenfalls ist eine Anmeldung per E-Mail unter oettingen@diakonie-donauries.de möglich. (pm)