Städtepartnerschaft

Australischer Besuch in Nördlingen

Miss Wagga Wagga 2022, Jessikah McCarthy, überreicht Oberbürgermeister David Wittner gemeinsam mit ihrem Freund Ryan Gastgeschenke aus der australischen Partnerstadt Wagga Wagga im Nördlinger Rathaus. Bild: Nina Hellriegel
Seit 1967 pflegt die Stadt Nördlingen eine enge Partnerschaft mit der australischen Stadt Wagga Wagga – die älteste Städtepartnerschaft Nördlingens. Die Miss Wagga Wagga 2022 besuchte kürzlich die Partnerstadt Nördlingen.

Bereits beim letzten Stadtmauerfest im Jahr 2022 war die Miss Wagga Wagga des Jahres 2022 Teil der Delegation, die Nörslingen besuchte. Die Wahl zur Miss Wagga Wagga erfolgt übrigens durch ein strukturiertes Auswahlverfahren, das soziales Engagement und persönliche Entwicklung der Kandidatinnen bewertet. Die Gewinnerin wird schließlich bei einer öffentlichen Krönungszeremonie in Wagga Wagga gekrönt.

Jessikah McCarthy, die als Miss Wagga Wagga 2022 Teil der offiziellen Delegation beim 14. historischen Stadtmauerfest in Nördlingen war, besuchte kürzlich erneut Nördlingen. Diesmal zusammen mit ihrem Freund Ryan. Sie wurde im Rathaus herzlich von Oberbürgermeister David Wittner empfangen.

Oberbürgermeister David Wittner zeigte sich sehr erfreut über den Besuch und betonte die Bedeutung der internationalen Beziehungen für Nördlingen: „Es ist immer eine besondere Freude, Gäste aus unserer weit entfernten Partnerstadt Wagga Wagga willkommen zu heißen. Der erneute Besuch von Jessikah McCarthy ist ein wunderbares Beispiel für die lebendige und herzliche Verbindung zwischen unseren Städten.“

Jessikah McCarthy berichtete Oberbürgermeister David Wittner, dass sie ihren Aufenthalt in Deutschland neben dem Besuch der Partnerstadt Nördlingen auch dazu nutze, ein AC/DC-Konzert zu besuchen, da die australische Rockband nur in Großbritannien und Deutschland und nicht in ihrer Heimat Australien auf Tournee ist.

Oberbürgermeister David Wittner wünschte Jessikah McCarthy und ihrem Freund alles Gute für die Weiterreise nach München und die anschließende Heimreise. Er freue sich schon jetzt darauf, beim Stadtmauerfest 2025 wieder eine Delegation aus der Partnerstadt Wagga Wagga begrüßen zu dürfen, dann mit der im nächsten Jahr amtierenden Miss Wagga Wagga. (dra)