Die gemeinsame multikulturelle Veranstaltung der City Initiative Donauwörth und der Stadt Donauwörth ist auf der Online-Plattform www.unsere-stadtimpulse.de als eines von 24 Best-Practice-Projekt aufgenommen worden. Hier steht es bundesweit Verantwortlichen für Innenstadt, Handel und städtischem Leben als Inspiration für künftige Aktionen zur Verfügung. Zahlreiche Projekte wurden eingereicht und mussten einer strengen Prüfung der Qualitätsstandards durch die Jury überstehen. „Wir als Stadt Donauwörth freuen uns sehr, dass wir in die Reihe der bundesweit besten Projekte aufgenommen wurden. Und wenn wir mit unserem DONwud – viele Kulturen – ein Fest“ andere inspirieren können, macht uns das natürlich besonders stolz“ erläutert Oberbürgermeister Jürgen Sorré.
"Stadtimpulse" von führenden Fachverbänden initiiert
Die Online-Plattform „Stadtimpulse“ stellt bewährte Lösungen für die Herausforderungen, vor denen Innenstädte und Ortszentren heute und in Zukunft stehen, vor und lädt zum Inspirieren und Weiterdenken ein. Wichtig ist den Machern hier, dass es sich um Beispiele von geprüfter Qualität handelt, die Erfolge nachvollziehbar und die Projekte übertragbar sind. „Stadtimpulse“ ist von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen initiiert. Dazu gehören beispielsweise das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Handelsverband Deutschland, Deutscher Städte- und Gemeindebund und der Deutscher Städtetag. Die Plattform wächst laufend und wird regelmäßig durch neue Best Practice Projekte erweitert.
Planungen für DONwud 2021 bereits in vollem Gange
„Wir hoffen sehr, dass nach dem Ausfall im letzten Jahr DONwud im November und Dezember 2021 wieder stattfinden kann. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren“, so CID Vorsitzender Markus M. Sommer. (pm)