Wir malen unser Ries

Zeichenkurs für Kinder im Museum KulturLand Ries

Das Bild zeigt ein Aquarell von Bruno Fischer. Bild: Matthias Meyer / Museum KulturLand Ries
Das Museum KulturLand Ries in Maihingen stellt den Nachlass des akademischen Malers Bruno Fischer in der Sonderausstellung „Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“. Ihre ganz eigenen Eindrücke vom Ries können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bei einem Zeichenkurs im Museum KulturLand Ries festhalten.

Der pensionierte Zeichenlehrer Bruno Fischer kam 1946 als Heimatvertriebener ins Ries. Dort ging er seiner Leidenschaft weiter nach. Bei Ausflügen rund um seinen neuen Wohnort Nördlingen hielt er Land und Leute in zahlreichen Aquarellen, Bleistift- und Tuschezeichnungen fest. Derzeit präsentiert das Museum KulturLand Ries in Maihingen den Nachlass des akademischen Malers in der Sonderausstellung „Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“. Ihre ganz eigenen Eindrücke vom Ries können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren beim Zeichenkurs am Sonntag, dem 18. September, von 10.00 bis 12.00 Uhr festhalten. Nach einem gemeinsamen Ausstellungsbesuch mit der Künstlerin Ulla Gentner aus Wemding werden sie selbst kreativ und gestalten unter professioneller Anleitung ein eigenes Werk. Zur Wahl stehen verschiedene Zeichen- und Maltechniken.

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter 09 08 7 / 92 07 17 - 0 möglich und kostet 7,00 Euro pro Kind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt für den zweistündigen Kurs ist das im Foyer im Brauhaus (Klosterhof 8 in Maihingen).(pm)