Markt

GenussKulturMarkt am 5. Mai in Maihingen

Bewirtung mit regionalen Spezialitäten Bild: Matthias Meyer
Im Museum KulturLand Ries findet am bayernweiten Heimat.Erlebnistag am Sonntag, dem 5. Mai, der GenussKulturMarkt im Rahmen der Rieser Kulturtage statt. Unter dem Motto „Regionalität und Nachhaltigkeit“ können im idyllischen Museumshof von 12 bis 18 Uhr Erzeugnisse aus der unmittelbaren Umgebung entdeckt, probiert und erworben werden.

Auf dem Programm stehen außerdem Entdeckungstouren zu Bienen und Frühblühern auf. Verschiedene Mitmachaktionen für Klein und Groß, kulinarische Spezialitäten und musikalische Unterhaltung machen den Tag zu einem echten Erlebnis.

Auch in diesem Jahr wartet der GenussKulturMarkt mit einem vielfältigen Angebot und einigen Highlights auf. Feierlich eröffnet wird er anlässlich des zweiten Heimat.Erlebnistags um 12 Uhr durch Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Bis 18 Uhr laden allerhand Informations-, Verkaufs- und Mitmachstände zum Bummeln, Erleben und Verweilen ein. Angeboten werden neben regionalen Produkten auch kunsthandwerkliche Erzeugnisse, Kreatives und Selbstgemachtes. Zu Gast sind an diesem Tag zudem der Landkreis Donau-Ries mit einem Stand zum Ferienland, zum Unesco Global Geopark Ries und zur Dorfladen-Initiative sowie die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben. Für musikalisch Unterhaltung sorgen die Reimlinger Musikanten. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz: Leckereien vom Grill und aus der Pfanne stehen ebenso zur Wahl wie Gebackenes aus dem museumseigenen Holzbackofen und süße Klassiker wie Rieser Küchle und Kartoffelkissele. Neben Kaffeespezialitäten werden Getränke aus regionalem Streuobst ausgeschenkt.

Mitmachen und nachhaltig Erleben

Rüschenblüten aus Stoffresten Bild: Monika Hoede

Über den Tag gehen Expertinnen und Experten mit Interessierten auf Entdeckungstouren zu Honigbienen (14 Uhr), Wildbienen (15 Uhr) und zu heimischen Frühjahrsblühern (16 Uhr). Etliche Mitmachangebote laden Klein und Groß zum kreativen Ausprobieren ein: Aus Stoff- und Bänderresten entstehen prächtige Blüten. Aus Erde und Blumensamen werden Saatmurmeln zum späteren Aussäen gerollt. Unter fachkundiger Anleitung können kleinen Tongefäße getöpfert werden.

Freier Eintritt in alle Ausstellungen

Wer lieber das Museum erkunden möchte, hat bis 18 Uhr bei freiem Eintritt die Möglichkeit dazu. Neben den Dauerausstellungen zur Rieser Landwirtschaft und Alltagskultur ist auch die neue Sonderausstellung RiesMomente | Zeichnungen von Walter Diehm zu sehen. (pm)