Bild: Matthias Roth
Am Wochenende startet in Harburg der Kulturherbst. Das beliebte Whisky Tasting kann leider nicht statt finden. Was sonst geboten ist.
Am Wochenende startet in Harburg der Kulturherbst. Das beliebte Whisky Tasting kann leider nicht statt finden. Was sonst geboten ist.
Harburg - Mit einer Absage startet heuer die erste Woche des Harburger Kulturherbstes. Das beliebte Whisky Tasting, für das zwei bereits ausverkaufte Termine vorgesehen waren, muss aus gesundheitlichen Gründen leider verschoben werden. Es wird zwei Nachholtermine Anfang 2019 geben. Solange behalten die Karten ihre Gültigkeit, oder können auf Wunsch auch zurückgegeben werden. Weitere Informationen gibt es unter der Info Telefon Nummer 0 90 80 / 96 99 – 19.
Die weiteren Veranstaltungen für diese Woche finden wie angekündigt statt. Am Samstag, 29.September um 18:00 Uhr ist in Harburg „Herzzeit“. Um 18:00 Uhr beginnt in der evangelischen St. Barbara Kirche eine kunterbunte Liederreise mit Herz für Jung und Alt mit Liedermacherpfarrer Johannes Matthias Roth aus Nürnberg. Er gestaltet mit seiner Tochter Christianna und dem ökumenischen Singtreff Harburg ein Mitmachkonzert für die ganze Familie. Angeregt durch seine vielen Begegnungen auf seinen Weltreisen durch Afrika, Asien, Südamerika und Europa singt und erzählt er von Glaube und Lebensfreude, vom Zweifel und Staunen, von Vertrauen und Hoffnung.
So verstehen sich seine bunten Mitmachlieder in erster Linie als Mutmachlieder, die aber auch Wertschätzung, Freundschaft und eben viel Herz in den leicht mitsingbaren Melodien enthalten. Ob sein Lutherlied „Glauben ist gemeinsam feiern“,  sein zweites „Rom – Ministrantenwallfahrtslied „Suche Frieden“, oder sein neues Afrikalied „We are one“ und „Happy and free“: Es sind immer eingängige und bewegende, rhythmische Lieder, die mit ihrer Botschaft im Ohr, im Herzen bleiben möchten. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Lieder – und Musikprogramm zum Mitsingen freuen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Noch am gleichen Abend geht es mit einer ganz anderen Stilrichtung weiter. Ab 21:00 Uhr treffen sich die Harburger und ihre Gäste im „Gwölb“ Unter dem Motto „Von ABBA bis ZAPPA„ feiert man in Harburgs Katakomben, dem Seiler Gewölbekeller am Marktplatz eine ausgelassene Partynacht. Der Eingang befindet sich bei der Adresse Marktplatz 6 in Harburg, von dort aus gelangt man dann in Harburgs Katakomben, wo die Eigentümer in den 80er einen alten Keller liebevoll renoviert haben. Von Anfang an im Kulturherbst dabei, wird DJ Hartl mit rockigem Sound auch dieses Jahr für fantastische Stimmung sorgen. Auch hier ist der Eintritt frei.
Am Sonntag, 30. September findet in Harburg der Selber g’macht Markt statt. Das Kulturherbst Team ist mit einem Marktstand vertreten, an dem Vorverkaufskarten für die nächsten Veranstaltungen erworben werden können.
Literarisch wird es dann am Donnerstag, dem 04. Oktober 2018 „Durch den Steppensand des Lebens“ führt die Gäste eine Lesung mit Johann Enderle. Der Donauschwabe Matthias Laufenburg kehrt 1951 aus sowjetischer Gefangenschaft in seinen Heimatort Lenauheim im rumänischen Banat zurück, verliebt sich und möchte heiraten. Er wird aber wie 40 000 andere Menschen von der rumänische Regierung als angeblicher Staatsfeind in den Baragan, eine öde Steppe am Donaudelta in Rumänien, deportiert und muss sich unter härtesten Bedingungen eine neue Existenz aufbauen. Er arbeitet als Matrose auf einem kleinen Fährschiff und später auf einem Transportkahn auf der Donau, bevor ihm die Flucht in den Westen gelingt.
Die Romanhandlung und die erzählten Abläufe sind authentisch und haben den Charakter eines Tatsachenromans. Der Autor Johann Enderle lebt in Monheim und ist Mitbegründer des Autorenclubs Donau-Ries. Die Lesung findet in der Bücherei im Strölinhaus in der Donauwörther Straße statt, der Eintritt kostet 3,-- €, Beginn ist um 19:30 Uhr. (pm)