Aktionswoche

Landkreis startet in regionale Einkaufswoche

Die offizielle Eröffnung der regionalen Einkaufswoche 2022 im Dorfladen Oberndorf mit Präsentation der Dorfladen-Korkuntersetzer als diesjähriges Werbegeschenk für den Einkauf von regionalen Produkten. Bild: Hermann Macho
Die regionale Einkaufswoche 2022 der genossenschaftlichen Dorfläden im Landkreis Donau-Ries wurde offiziell von Landrat Stefan Rößle eröffnet. Nach dem großen Erfolg der regionalen Einkaufswochen in den letzten vier Jahren steht vom 18.07. – 23.07.2022 wieder alles unter dem Motto: Meine Wahl: ich kauf´ regional!

Im Dorfladen Oberndorf wurde nun das Programm vorgestellt. Während der gesamten Woche gibt es in allen 12 Dorfläden viele tolle Aktionen für Groß und Klein. Außerdem wurde die Urkunde des Bayerischen Heimatpreises für das Dorfladennetzwerk Donau-Ries übergeben.

Dorfladen als neuer Dorfmittelpunkt

Die 12 Dorfläden im Landkreis Donau-Ries haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche tolle Aktionen während der regionalen Einkaufswoche einfallen lassen. Es finden beispielsweise Tombolas, Grillpartys, Verkostungen, ein regionales Frühstücksbuffet und vieles mehr in den genossenschaftlichen Dorfläden statt. Auch Sommerfeste wird es in den Dorfläden geben. Das Programm mit allen Aktionen finden Sie unter www.donauries.bayern/dorfladen. Allen Beteiligten war es wichtig, die Tradition der jährlichen Einkaufswoche im Juli fortzuführen, sagt Roland Scholz als Geschäftsführer des Dorfladens Oberndorf. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Dorfläden für ihr oftmals ehrenamtliches Engagement, auch über die Aktionswoche hinaus. In diesem Rahmen übergab Landrat Stefan Rößle die Urkunde des Bayerischen Heimatpreises. Das Netzwerk wurde im Juni 2022 von Bayerns Finanzminister Albert Füracker mit dem Heimatpreis Bayern ausgezeichnet. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Wir sind alle sehr stolz auf diesen Preis. Er zeigt, welch wichtige Infrastruktureinrichtungen die genossenschaftlichen Läden für die Kommunen und den ländlichen Raum in Bayern sind. Die Dorfläden sind ein wesentlicher Standortfaktor und Baustein für die Attraktivität eines Ortes. Deshalb unterstützen wir seit 2016 die Arbeit in den Dorfläden mit dem landkreisweiten Netzwerk“.

Hochwertige Geschenke

Die regionalen Produkte des Landkreises Donau-Ries und das verpackungs- und plastikfreie Einkaufen stehen auch dieses Jahr im Fokus der regionalen Einkaufswoche und ihr Kauf wird wieder belohnt. Ab einem Einkaufswert von 15 Euro für regionale Produkte erhält jeder Kunde einen hochwertigen Korkuntersetzer gratis zum Einkauf dazu. Viele regionale Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries sind zudem während der Aktionswoche im Angebot. Landrat Stefan Rößle erklärt: „Wir möchten damit den regionalen Einkauf im Landkreis voranbringen. Das war uns zusammen mit den Dorfläden schon immer ein wichtiges Anliegen. Vor allem vor dem Hintergrund der globalen Krisen stärken regionale Produkte unsere Ernährungssicherheit und Widerstandskraft. Unsere Region ist dadurch stabiler und unabhängiger. Das ist mir sehr wichtig!“.

Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk und zur regionalen Einkaufswoche wenden Sie sich an das Konversionsmanagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. (pm)