Auf dem Maimarkt in Donauwörth gibt es ein vielfältiges Produktangebot. Bild: CID /C. Kickum und M. Sommer
Bald findet in Donauwörth der Maimarkt mit dem Länderschwerpunkt Ukraine statt. Dabei gibt es viele toll Eindrücke von der ukrainischen Kultur.

Von der Marktatmosphäre inspirieren lassen, landestypische Köstlichkeiten beim Europawochenende mit dem Länderschwerpunkt Ukraine erleben, tolle Eindrücke von der ukrainischen Musik bis hin zu den verschiedenen Tanzauftritten, Workshops und dem ukrainischen Kunsthandwerk bekommen – das alles bietet Donauwörth an diesem Wochenende!

Der Donauwörther Maimarkt findet am 11. und 12. Mai auf der Altstadtinsel Ried mit einem bunten Markttreiben und einem vielseitigen Programm für die ganze Familie statt.

Los geht es am Samstag um 10 Uhr, wenn Oberbürgermeister Jürgen Sorré am Fischerplatz das Maimarktwochenende eröffnet und alle Maimarktbesucherinnen und Besucher recht herzlich dazu einlädt. Knapp 100 Markthändler und Aussteller präsentieren ein aktuelles und vielfältiges Angebot ihrer Produkte, ihrer Dienstleistungen und geben wertvolle Informationen und Tipps weiter. Das Marktgeschehen zieht sich von der Spitalstraße über das Ried bis weit hinein in die Bahnhofstraße.

Ein Highlight ist der „EUropa Tour Bayern 2024“ Showtruck, der am Wochenende beim Tanzhaus zum Informationsstand wird und einer von den verschiedenen Standorten in der Innenstadt ist, an denen Vorträge, Ausstellungen und Führungen rund ums Thema Europa angeboten werden. Dazu liegen in der gesamten Innenstadt die Flyer aus.

Verkaufsoffener Sonntag in Donauwörth

Am Sonntag von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher und Besucherinnen die ideale Gelegenheit, entspannt zu shoppen. Wer arbeitet, hat oftmals keine Gelegenheit, mit dem Partner und den Kindern zusammen einkaufen zu gehen. Am verkaufsoffenen Sonntag gemütlich durch die Geschäftsstraßen bummeln, in einem der vielen Restaurants pausieren oder sich bei einer guten Tasse Kaffee einen schönen Nachmittag machen – genau das ist Lebensqualität.

Ebenfalls am Sonntag beginnt um 14 Uhr eine Themenführung „Der Fluss durch Europa: Die Donau lebt“ mit Startpunkt am Rathaus. Das Bürgerspital lädt ab 11 Uhr zum Info-Tag ein mit dem Schwerpunktthema „Planungen für das neue Bürgerspital im Alfred-Delp-Quartier“. Parallel dazu findet ein kleiner Trödelmarkt statt, nach dessen Besuch mit Kaffee und Kuchen der Nachmittag im Spital abgerundet werden kann.

Zu guter Letzt kann Im Zeughaus an diesem Wochenende der Jungwein der Partnerstadt Perchtoldsdorf verköstigt werden. Weitere Termine finden sich im umfangreichen Programm, das im Stadtgebiet ausliegt oder unter www.donauwoerth.de zum Herunterladen bereits steht. (pm)