Reaktivierungs-Express

Mit dem Zug an einem Tag zu Festen in drei Orten

Symbolbild. Bild: pixabay
Mit dem Reaktivierungs-Express ist es möglich, drei verschiedene Feste in den Städten Nördlingen, Oettingen und Wassertrüdigen, an nur einem Tag zu besuchen.

Die drei Städte an der südlichen Hesselbergbahn Nördlingen, Oettingen, Wassertrüdingen und der Streckeninhaber, die BayernBahn, haben sich zusammengetan und für Sonntag, 7. Mai 2023 gemeinsam mit der Initiative „Verbindung zwischen Freunden“ den „Reaktivierungs-Express“ ins Leben gerufen, der seine Gäste zu drei verschiedenen Festen bringt. In Nördlingen findet das Stabenfest auf der Kaiserwiese statt, in Oettingen der Maimarkt-Blaulichtmarkt und in Wassertrüdingen der Handwerkermarkt.

Mit dem Sonderzug geht es ab 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr von Nördlingen über Dürrenzimmern nach Oettingen bzw. weiter über Auhausen nach Wassertrüdingen und wieder zurück. Das Bahnticket der BayernBahn bietet an diesem Wochenende eine doppelte Funktion: Es fungiert als Ticket für die Bahn und gleichzeitig als Gutschein für die Feste. In allen drei teilnehmenden Städten können zudem nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen und nehmen damit automatisch an einer großen Verlosung mit tollen Preisen teil.

Für Bahnfreunde hat an diesem Sonntag auch das bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen geöffnet und bietet neben der umfangreichen Fahrzeugsammlung auch interessante Einblicke in die Geschichte der Eisenbahn.

Der komplette Fahrplan ist unter www.verbindung-zwischen-freunden.de einzusehen. An Informationsständen in allen drei Städten werden Unterschriften gesammelt zur Unterstützung für die Reaktivierung der Hesselbergbahn. (pm)