Musik

Jahresprogramm Kirchenmusik 2025 der Kantorei St. Georg Nördlingen erschienen

Bild: Hermann Waltz
Letztmals liegt das kirchenmusikalische Jahresprogramm der Kantorei St. Georg Nördlingen in der Verantwortung von Kirchenmusikdirektor Udo Knauer, der am 31. August nach 32 Dienstjahren als Kantor von St. Georg in den Ruhestand gehen wird. Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren um die Wiederbesetzung der Stelle, so dass gute Chancen bestehen, dass zum 1. September die Stabübergabe nahtlos erfolgen kann. In der verbleibenden Zeit gibt es noch mehrere musikalische Höhepunkte, und auch für den Herbst ist noch einiges vorgeplant.

Die musikalischen Veranstaltungen starten heuer mit dem Musical der Kinderkantorei: Am Ende der Faschingsferien 8. und 9. März kommt noch einmal ein „Klassiker“ unter den Kindermusicals auf die Bühne im Gemeindezentrum St. Georg: „Ein Engel?“ handelt von dem etwas aufmüpfigen Engel Angelina, der auf die Erde geschickt wird, um einer gemobbten Schülerin zu helfen. Es war 1999 das erste abendfüllende Musical, mit dem Knauer mit seiner Kinderkantorei von der Kirche ins Gemeindezentrum umgezogen ist, um mit Bühnen- und Lichttechnik eine besondere Atmosphäre zu schaffen. 

Bild: Hermann Waltz

Matthäuspassion am Karfreitag

Mit der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach am Karfreitag, 18. April um 16 Uhr, kommt als letztes Oratorium unter Knauers Leitung Bachs umfangreichstes und am größten besetztes oratorisches Werk zur Aufführung. Mit diesem Konzert begeht der Kammerchor St. Georg zugleich sein 30-jähriges Jubiläum. 1995 von Knauer gegründet, hat der Kammerchor - neben der Gestaltung zahlreicher Konzerte und Gottesdienste - auf Konzertreisen auch alle Nördlinger Partnerstädte von Australien bis Kanada besucht. Karten gibt es am 10. März nicht nur in der Tourist-Info Nördlingen, sondern erstmals auch online.

Programm beim Abschiedskonzert

Das Abschiedskonzert des scheidenden Kirchenmusikers findet am Samstag, 28. Juni ab 19 Uhr in St. Georg unter dem Titel „Klang und Schmaus im Gotteshaus – ein Fest für alle Sinne“ als lockerer, bunter musikalischer Abend mit Posaunenchor, Kinderkantorei, Sing@Life-Gospelchor, Kammerchor und der Kantorei St. Georg statt. Letztere wird zusammen mit dem Oettinger Bachorchester Chöre aus Händels Messias und die preisgekrönte sinfonische Kantate „La Musica“ des Coburger Komponisten Gerhard Deutschmann aufführen. Zwischen den musikalischen Abschnitten gibt es eine (schlichte) Bewirtung mit Gelegenheit zu Begegnung. Der Abend endet gegen 22:30 Uhr mit einem Nachtgebet. Der Eintritt ist frei, man kann auch einzelnen Abschnitten kommen und gehen. 

Jahreskonzert des Posaunenchors

Der Posaunenchor St. Georg unter der Leitung von Ute Baierlein lädt am 30. März unter dem Motto „Die Ohren offenhalten“ zu seinem, beim Publikum äußerst beliebten Jahreskonzert ein. Zu Gast ist das Euphonium-Quartett Augsburg unter der Leitung der Nördlingerin Johanna Gehring. Der Sing@Life-Gospelchor veranstaltet sein jährliches Singen in der Fußgängerzone unter dem Motto „Just for fun … und einen guten Zweck“ bereits am 9. Juli, denn am 20. Juli findet um 14 Uhr der Verabschiedungsgottesdienst statt. Der letzte konzertante Auftritt von Udo Knauer wird allerdings erst am Samstag, 23. August sein, wo er es sich nicht nehmen lassen möchte, die fünfhundertste der Orgelmusiken zur Marktzeit in St. Georg zu spielen, die er 1994 aus der Taufe gehoben hat. Die Reihe, die am 3. Mai samstags um 12 Uhr startet, endet am 4. Oktober mit einem Konzert, das für den neuen Kirchenmusiker bzw. die neue Kirchenmusikerin an St. Georg reserviert ist. 

Informationen zu Gastkonzerten

Zwischen diesen Terminen und im Herbst gibt es mehrere Gastkonzerte. Dies alles ist mit allen wichtigen Details im Prospekt „Kirchenmusik Kantorei St. Georg Nördlingen“ zu finden, der in diesen Tagen und Wochen an zahlreichen Punkten in Nördlingen und der Region aufgelegt wird und unter www.musik.sankt-georg-noerdlingen.de heruntergeladen werden kann. (dra)