3. März 2022, 13:46
Veranstaltung

Solisten der bayerischen Kammerphilharmonie zu Gast auf der Harburg

Bild: Jana Islinger
Die Konzerte der bayerischen kammerphilharmonie zählen zu den Sternstunden des Augsburger Kulturlebens. Nun sind die herausragenden Solisten des Ensembles zum ersten Mal auf der Harburg zu Gast.

Sie musizieren im Kammerkonzert "Tastenspiel" am Freitag, den 18. März um 20 Uhr zusammen mit dem Kölner Pianisten Tobias Krampen das A-Dur Klavierquartett von Johannes Brahms. Der Komponist hatte eine große Vorliebe für das wunderschöne Stück, das sich durch seine harmonische und dynamische Ausgewogenheit auszeichnet und die Harburg mit seinem großen Klang ganz ausfüllen wird.

Weniger bekannt ist, dass auch der Sinfoniker Gustav Mahler Kammermusik geschrieben hat - erhalten ist allerdings nur ein einzelner Allegrosatz zu einem Klavierquartett. Dieses einzigartige Dokument für Mahlers kammermusikalischen Stil und seine frühe Begabung wird dem Publikum im Konzert präsentiert.

Eröffnet wird der Abend mit Ludwig van Beethoven Streichtrio c-moll op. 9 Nr. 3. Ein Jugendwerk mit dem Beethovens Bestreben, die Kammer-Musik in den Konzertsaal zu bringen und damit einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, deutlich hervortritt. Mit den Streichtrios erlangte der junge Komponist internationale Anerkennung.

Ludwig van Beethoven Streichtrio c-moll op. 9 Nr. 3
Gustav Mahler Quartettsatz a-moll
Johannes Brahms Klavierquartett Nr. 2 A-Dur op. 26

Tobias Krampen Klavier
Gabriel Adorján Violine
Valentin Holub Viola
Jakob Stepp Violoncello

Tickets unter www.kammerphilharmonie.de (pm)