Der öffentliche Bücherschrank gegenüber der Raiffeisenbank in Oettingen. Bild: Stadt Oettingen
Der Oettinger Bücherschrank gegenüber der Raiffeisenbank wartet auf Leser.

Die Idee eines öffentlichen Bücherschranks stand in Oettingen seit längerem im Raum. Sie wurde parallel von der Oettinger Stadtbibliothek und dem Arbeitskreis für Nachhaltigkeit & Klimaschutz vorgeschlagen. Als kostenloses Kultur- und Bildungsangebot für alle wurde der Bücherschrank über den Sonderfonds Innenstädte beleben gefördert. Der Oetttinger Bücherschrank fasst 350 Bücher und ist permanent zugänglich. Man kann Bücher entnehmen und später wieder zurückbringen oder ein eigenes Buch dafür einstellen. Zu finden sind Kinderbücher (unteres Regal), Romane, Kochbücher etc.. Da der Schrank nicht als Ort der Entsorgung dienen soll, sollen erstens nur wertige Bücher eingestellt und zweitens nur so viele wie Platz vorhanden ist.

Das Bücherregal stammt von der Firma publica libri ist formschön, stabil, barrierefrei und witterungsbeständig. Es ist ergonomisch für Kinder und auch für Rollstuhlfahrer geeignet und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hergestellt.

Nach den seit Jahren vorhandenen Bücherregalen im Infopavillon des Freibades, der jedoch nicht immer und nur für Freibadbesucher zugänglich ist, hat dieser Bücherschrank gegenüber der Raiffeisenbank bereits begeistertes Publikum gefunden.(pm)