Die Vhs Donauwörth hat auch im Oktober wieder eine breite Palette an Kursangeboten im Programm. Hier der Überblick der kommenden Veranstaltungen.
Das untere Lechtal im frühen Mittelalter
Vhs-Vortrag am 10. Oktober
Beeindruckende archäologische Entdeckungen geben uns einen Einblick, wie die Bewohner des Lechtals vor 1.500 Jahren wohnten und wirtschafteten, wie sie Handel und Handwerk betrieben und welchen Stellenwert die Totenfürsorge in ihrem Leben einnahm. Vor allem Funde aus Gräbern wie z.B. in Rain am Lech oder Nordendorf ermöglichen wertvolle Einblicke in das Wesen und das Funktionieren der damaligen Gesellschaft. Das Lechtal gehörte in dieser Zeit politisch zum neu ein-gerichteten bairischen Herzogtum mit Augsburg als Hauptort und frühem Bischofssitz. Erst später, im ausgehenden 8. Jahrhundert wurde der Lech zur Grenze zwischen Baiern und Schwaben. Die Entstehung und der Wandel ethnischer Identitäten wird an diesem Beispiel erläutert. Archäologe Volker Babucke M.A. hält seinen Vortrag am Donnerstagabend, 10. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr (Kurs-Nr. 1205).
Bunte Sprachenwelt in früheren Zeiten:
Vhs-Vortrag am 17. Oktober
Die Sprachenwelt war schon im Europa früherer Zeiten eine bunte. Wer konnte und wollte sich auf welche Weise zu welchem Zweck auf die Begegnung mit welchen Sprachen vorbereiten? Zum einen boten sich Dolmetscher an. Dass diese allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität sein konnten, zeigt eine Reihe von Zeugnissen. Zum anderen konnte man sich selbst bestimmte Sprachkenntnisse mehr oder weniger erfolgreich aneignen. Dabei gab es unterschiedliche Beweggründe, sich mit Fremdsprachen zu befassen. Die Wahl einer bestimmten Fremdsprache war zudem Modeerscheinungen unterworfen. Erstaunlicherweise blieben bestimmte Formen des Fremdsprachenlernens seit dem frühen Mittelalter über Jahrhunderte stabil. Im Vhs-Vortrag (Nr. 1206) am Donnerstagabend, 17. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, lädt Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega anhand zahlreicher Textausschnitte und Anekdoten zu Begegnungen mit fremden Sprachen vom frühen Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert ein.
Vhs – Kursangebote
Vhs-Online: Arbeitnehmer ab 50
(vor Renteneintritt) am 16. Oktober
Es ist nie zu spät! Wie hoch ist die Rentenlücke und wie kann man sie im Zieleinlauf noch füllen? Nähert sich Ihr Rentenalter? Klären Sie im Vhs-Online-Seminar (Nr. 1274) die Optionen wie Vorruhestand, „Rente mit 63“ oder Flexi-/Teilrente. Arthur Wilm, Diplom-Kaufmann und Trainer Verbraucherschutz, zeigt Möglichkeiten und Produkte mit Blick auf Chancen und Risiken auf. Was wird in der Werbung versprochen und für wen ist welches Produkt geeignet? Am Mittwochabend, 16. Oktober, von 19 bis 21.30 Uhr, geht es um Grundlagen, individuelle Beispiele und Ihre Fragen. Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Verbraucherschutz.
Von ELIZA bis ChatGPT: die Bedeutung
künstlicher Intelligenz für den Alltag
Die künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Wir sind erstaunt und amüsiert über durch KI generierte Rezepte, Texte, Musikstücke. Wir sind aber auch überwältigt, gar erschrocken, wenn wir über Folgen für Alltag und Arbeitswelt nachdenken. Aber wie und vor allem warum funktioniert KI überhaupt? Was wird sie schnell lernen, was nicht? An welchen Stellen wird KI revolutionieren, wie wir leben und arbeiten? Von welchen konkreten Beispielen können wir einen konstruktiven Umgang lernen? Auf diese und weitere Fragen möchte der Vhs-Vortrag (Nr. 2400) am Dienstag, 15. Oktober, anschaulich und unterhaltsam Antworten geben – für das technisch geschulte Publikum als auch digitale Neulinge. Dr. Thomas Emmerling, Informatiker und Neurowissenschaftler, führt durch den Abend von 19 bis 20.30 Uhr.
Linkedln: Einführung am 14. Oktober
Erfolgreich Netzwerken mit LinkedIn ist Thema des Vhs-Einführungsseminars (Nr. 2401) für Jobsuchende, Selbständige und kleine Unternehmen. LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk im Internet. Darüber kann man den passenden Job oder ein Praktikum bzw. Unternehmen darüber die entsprechenden Mitarbeiter finden. Im Seminar am Montag, 14. Oktober, erhalten Sie einen Überblick über LinkedIn und den Stellenwert des Netzwerks im Berufsleben. Sie erfahren, wie Sie auf dieser Plattform interagieren, auch aus unternehmerischer Sicht. Der Kurs von 18 bis 21 Uhr richtet sich an alle, die einen Einblick in LinkedIn bekommen möchten und die Sichtbarkeit und Reichweite ihres Profils erhöhen bzw. die Funktionen von LinkedIn verstehen und nutzen möchten. IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Abend.
Vhs: IPhone-Kurs (IOS-Apple) für
Senioren-Smartphones ab 14. Oktober
Der Vhs-Kurs (Nr. 2417) ist für Interessierte, die ein Senioren-IPhone besitzen und einen sicheren Umgang mit dem Gerät erlangen wollen. Haben Sie Fragen zur Handhabung? Wir helfen Ihnen. Wie sichern Sie Ihr Smartphone und die Daten gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Beate und Karl Heinz Bruckmoser übertragen alle Hand-Aktionen direkt über den Beamer. So können Sie alle Schritte verfolgen. An drei Nachmittagen, ab Montag, 14. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, geht es um sichere Gerätebedienung, Einstellungen am Gerät, Telefonieren, Kontakte anlegen, WLAN-Internet, Fotografieren und Datensicherheit. Die Fachlehrer für Informationsverarbeitung setzen ein aufgeladenes Smartphone (mit ausreichender Batteriekapazität) voraus.
Vhs: Sprachenzertifikatskurse Deutsch
ab Herbst 2024
Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abgeschlossen, sind aber auch international anerkannt. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Folgende Zertifikatskurse für Deutsch als Fremdsprache bietet die Vhs im Herbst-/Wintersemester an:
Zertifikatskurs Deutsch als Fremdsprache A1 (telc): 27 x ab Freitag, 18.10.2024, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3101);
Zertifikatskurs Deutsch als Fremdsprache A2 (telc): 26 x ab Mittwoch, 16.10.2024, von 18 bis 21 Uhr mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3102);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B1 (telc): 26 x ab Dienstag, 15.10.2024, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3103);
Verkürzter Vorbereitungskurs „Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1“ (telc): 5 x ab Freitag, 08.11.2024, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3105);
Verkürzter Vorbereitungskurs „Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1“ (telc): 5 x ab Donnerstag, 16.01.2025, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Dozentin f. DaZ u. DaF (Kurs-Nr. 3106);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B2: 45 x Montag und Donnerstag, ab 04.11.2024, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3108);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache C1 – Hybridkurs: 45 x Dienstag und Donnerstag, ab 05.11.2024, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3109)
Vhs ab 17. Oktober: Konversation & mehr
f. fortgeschrittene Deutschlerner – Plätze frei
Sie beherrschen die deutsche Sprache auf dem Niveau B2 und möchten Ihre Sprechfertigkeit ausbauen? Der Kurs der Vhs (Nr. 3150) an sieben Donnerstagen, ab 17. Oktober, bietet Ihnen hierzu die Gelegenheit. Die abwechslungsreichen Themen im Kursbuch regen zum Plaudern und Argumentieren an – und dazu, grammatikalische und lexikalische Details unter die Lupe zu nehmen. Germanistin Sabine Sellmair M.A. führt durch die Abende von 19.3 bis 21 Uhr.
Vhs online am 11. Oktober: Englisch für die
Arztpraxis (Personal) – wenige Plätze frei
Wie sollte Arztpraxis-Personal kommunizieren, wenn der Patient kaum Deutsch und nicht besonders gutes Englisch spricht? Wie kann es trotzdem auf Englisch so ablaufen, dass es für die Arztpraxis effektiv und effizient und für den Patienten einigermaßen zufriedenstellend ist? Es kommt auf die geeignete Wahl von Wörtern und Kommunikationsstrategien sowie ein paar Aussprache- und Grammatik-Regeln an. Dies lernen Sie im Workshop (Nr. 3206) mit Prof. Dr. Joachim Grzega, Experte für Englisch als internationale Verkehrssprache und Erfinder des Modells „Basic Global English“. Das Online-Seminar findet statt am Freitagnachmittag, 11. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Wenige Plätze frei.
Entspannungstraining für Zähne, Kiefer und
Nacken ab 15. Oktober bei der Vhs
Praktische Übungen und Tiefenentspannung bietet der Kurs der Vhs (Nr. 4104). Verspannte Muskeln in diesem Bereich, vor allem durch Stress bedingt, können Ursache von nächtlichem Zähneknirschen, Zähne zusammenpressen, Nacken- und Schulterbeschwerden bis hin zu einer CMD sein. In diesem Entspannungstraining an sechs Dienstagen, ab 15. Oktober, lernen Sie spezielle, manuelle Übungen und Massagen für die Selbstbehandlung. Anschließend folgt eine Tiefenentspannung mit dem Yoga Nidra zur Stressreduzierung. Susanne Meissner, Heilpraktikerin für Psychotherapie führt durch die Abende von 19.15 bis 21 Uhr. Bitte mitbringen: Matte, Decke und Kissen.
Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung
ab 10. Oktober bei der Vhs – Plätze frei
Durch Anleitung von bestimmten Bewegungsabläufen wollen wir den Körper bewusst wahrnehmen, "eingeschlichene" Bewegungsmuster erspüren und entdecken. An fünf Donnerstagabenden, ab 10. Oktober, erfahren wir neue Möglichkeiten in der Beweglichkeit und können uns so leichter und freier bewegen. Feldenkrais-Pädagogin Doris Seeler führt durch den Kurs (Nr. 4118) von 20 bis 21 Uhr. Bitte Gymnastikmatte, Decke, Kissen, dicke Socken und bequeme Kleidung mitbringen.
Vhs ab 17. Oktober: Richtig Atmen
Atmen – im Alltag richtig angewendet – kann Ihnen helfen, Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern, Ihre Nerven zu entspannen und den Schlaf zu verbessern. Im Kurs der Vhs (Nr. 4116) an sechs Donnerstagvormittagen, ab 17. Oktober, werden Atem-Übungen auf dem Stuhl und Boden umgesetzt. Doris Marchadier, Physio- und Atemtherapeutin leitet den Kurs von 8.30 bis 9.30 Uhr an.
Bitte eine Matte mitbringen.
Schwimmkurse: Plätze frei in Donauwörth
Kinder ab 5 1/2 Jahren ohne Angst vor dem Wasser können in den Vhs-Kursen das Schwimmen erlernen. Sicheres Schwimmen heißt "im Wasser zu Hause" sein. Dies wird erreicht, wenn beim Springen, Tauchen und Bewegen über und unter Wasser vielseitig, sicher und angemessen agiert werden kann. Mit spielerischen Elementen erwerben die Grundlagen des Brustschwimmens. Sprünge vom Beckenrand und Tauchen werden intensiv eingebunden. Die grundlegenden Baderegeln werden ebenfalls erlernt. Anita Wenger, Sportlehrerin sowie Sport- und Bewegungstherapeutin, leitet die Kurse an neun Dienstag- bzw. Freitagnachmittagen, ab 15. (Nr. 4700 und 4701) bzw. 18. Oktober (Nr. 4702). Anmeldung ausschließlich persönlich oder telefonisch.
Porträtzeichnen mit Bleistift für Anfänger
am 19. Oktober bei der Vhs
Fotos mit dem Handy machen können viele. Aber ein Porträt selbst zu zeichnen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Kurs (Nr. 5110) am Samstag, 19. Oktober, lernen Sie die Grundlagen dafür. Geübt werden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr auch die einzelnen Partien im Gesicht (Nase, Augen und Mund). Sebastian Passmore-Cox, Freelancer, bittet darum, Papier, Bleistift, Radiergummi und am besten ein großes Schwarz-Weiß-Foto der Person, die Sie zeichnen wollen, mitzubringen.
Sizilien lässt grüßen – Vhs-Kochkurs
am 15. Oktober
Auberginen-Provolone-Crostino, Auberginen-Paprika-Bruschetta, Pilz-Bruschetta: eine Kombination aus magischen Inhaltsstoffen für Glück und Freude bietet der Vhs-Kochkurs (Nr. 7105). Auberginen, Paprika, Pilze, Oliven, Knoblauch, ggf. Kapern, Tomaten, Basilikum und Pecorino bilden mit viel Röstaromen eine wundervolle Komposition. Am Dienstagabend, 15. Oktober, von 18.30 bis 21.15 Uhr gibt es zudem kulturelle Infos von VHS-Dozentin Elke Stadler-Strecker. Bitte Geschirrtücher, Restebehälter und Materialgeld mitbringen.
Monheim: Aquajogging ab 15. Oktober - Neu
Beim 45-minütigen Ausdauertraining an acht Dienstagvormittagen, ab 15. Oktober, wird im Wasser gejoggt bzw. gewalkt. Sandra Mayer, Aqua-Fitnesstrainerin mit B-Lizenz, leitet die Sequenzen von 8 bis 8.45 Uhr (Nr. 4817M) oder von 8.45 bis 9.30 Uhr (Nr. 4818) an. Die Vorwärtsbewegung ähnelt dem Jogging, ist aber sehr viel sanfter zu den Gelenken, Sehnen und Bändern. Hoher Kalorienverbrauch und tolles Herz-Kreislauf-Training, höchst effizient auch als Rehabilitationstraining nach Schulter-, Hüft-, Sehnen-, Bänder- und Knieverletzungen.
Vhs Fahrten
Fahrt: Bayer. Landesausstellung in Freising
& Brauerei Weihenstephan am 21. Oktober
Tassilo, Korbinian und der Bär nehmen uns in der Bayerischen Landesausstellung mit ins frühe Mittelalter. Bei der Führung erfahren wir Spannendes über die Anfänge der Kirche in Bayern, die Herrschaft der Agilolfinger und das Schicksal des Herzogs Tassilo. Am Nachmittag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Staatsbrauerei Weihenstephan, der ältesten noch bestehenden Braustätte der Welt. Unsere Führung beginnt mit einem Besuch des Brauereimuseums. Danach lernen wir auf einem Rundgang durch die Brauerei jeden einzelnen Schritt des Brauprozesses kennen. Zum Abschluss dürfen wir die Biere natürlich auch verkosten! Die Vhs-Tagesfahrt am Montag, 21. Oktober, begleiten Kathrin Vath-Rees, M.A. und Sylvia Huber (Fahrt-Nr. 6320). (dra)
Die Vhs Donauwörth
Alle Kurse und sonstigen Angeboten findet ihr hier.