18. Dezember 2021, 13:41
Mobilfunk

Kein Funkmast bei Grosselfingen

Symbolbild Bild: pixabay
Der südlich von Grosselfingen geplante Funkmast ist fürs erste vom Tisch: Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Donau-Ries hat den Bau abgelehnt, weil er die Wiesenweihe dort stört.

Wie Nördlingens Oberbürgermeister in der Stadtratssitzung am Donnerstag berichtete, habe die Untere Naturschutzbehörde in ihrer Stellungnahme zum Projekt der Deutschen Funkturm GmbH den Bau abgelehnt. Der Bau des über 40 Meter hohen Funkmasts darf öffentlichen Belangen nicht entgegenstehen, dazu zählt der Naturschutz. 

Die Wiesenweihe, ein Greifvogel, hat in dem Gebiet südlich von Grosselfingen ihr Brutgebiet, das nicht gestört werden soll. Dieser Umstand führte in der Vergangenheit auch zu Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ausbau der B 25, die aber mittlerweile ausgeräumt sind.

Innerhalb der Grosselfinger Dorfgemeinschaft gab es erheblichen Widerstand gegen den Bau des Funkmasts.