Hochwasser

Landratsamt: Dämme und Deiche nicht betreten!

Dieser 85 cm hohe Damm wurde in 17 Stunden errichtet. Bild: Matthias Stark
Dämme und Deiche sollen weiterhin nicht betreten werden.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz warnt die Bevölkerung weiterhin ausdrücklich vor dem Betreten von Dämmen und Deichen im Bereich der Hochwasserlagen. "Zudem wurde uns mitgeteilt, dass teilweise Einsatzkräfte durch Schaulustige behindert wurden. Dies ist unbedingt zu unterlassen!", so das Landratsamt Donau-Ries 

 

Bürgertelefon

Wie lange das Bürgertelefon noch aufrechterhalten wird, wird mit Blick auf deutlich zurückgehende Anruferzahlen im Laufe des morgigen Montags geklärt. Bis dahin werden Auskünfte während der Öffnungszeiten des Landratsamtes über die Infozentrale 0906 74-0 oder die entsprechenden Fachbereiche erteilt.

Für Rückfragen zu Soforthilfen steht während der Öffnungszeiten des Landratsamtes Donau-Ries ein Ansprechpartner unter 0906 74-6363 sowie unter soforthilfen@lra-donau-ries.de zur Verfügung. Bei akuten Gefahrensituationen ist die Polizei oder Feuerwehr zu kontaktieren.
 

Waffenbehörde noch bis einschließlich Montag geschlossen; Wasserrecht weiterhin nur eingeschränkt erreichbar

Die Waffenbehörde im Landratsamt Donau-Ries ist noch bis einschließlich Montag, 10.06.2024 für den Parteiverkehr geschlossen. Eine Kontaktmöglichkeit besteht per Mail unter waffenrecht@lra-donau-ries.de.
Der Fachbereich Wasserrecht ist aufgrund der Bearbeitung der Soforthilfe derzeit nur eingeschränkt erreichbar. (pm)