Landespflege

Nachpflanzungsaktion auf Streuobstwiese

Nachpflanzungsaktion der alten Streuobstwiese Bild: Sophia Och
Streuobstwiesen sind eine willkommene Anlaufstelle für frisches Obst. Um dieses Angebot weiter zu erhalten, wurden nun in Monheim neue Bäume gepflanzt.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Donauwörth e. V. pflanzte am Samstag, dem 23.11.2024 neue Obstbäume auf die bereits bestehende Streuobstwiese vor dem Donau-Ries Seniorenheim Monheim. 

Der Kreislehrgarten des Kreisverbandes liegt in unmittelbarer Nähe der Streuobstwiese. Die dort bestehenden Obstbäume werden vom Kreisverband im Rahmen von Schnittkursen oder bei Pflegeeinsätzen geschnitten. Da der Baumbestand aufgrund des fortgeschrittenen Alters der bestehenden Bäume bereits im Laufe der Jahre schon merklich geschrumpft ist, wurden Ende November 20 verschiedene Obstbäume nachgepflanzt.

Neben verschiedenen neueren und älteren Apfelsorten wie 'Santana' und ‚Rote Sternenkette‘ wurden weitere Obstarten wie die Birnensorte wie 'Uta', 'Mirabelle von Pillnitz' und 'Kassins Frühe Herzkirsche' ausgewählt. Die verschiedenen Sorten werden gefördert über die Aktion "Streuobst für alle" im Rahmen des bayerischen Streuobstpaktes der Bayerischen Staatsregierung. (dra)