Bei der nächsten Orgelmusik am Samstag, 2. Juni um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche ist Regionalkantor Stephan Thinnes aus Kirchdorf am Inn zu Gast.
Nördlingen - Für sein Programm in Nördlingen hat er Orgelmusik aus vier Jahrhunderten ausgewählt: Aus dem späten 17. Jahrhundert erklingt Dietrich Buxtehudes Präludium in D. Ein besonders Kleinod ist das Adagio für Glasharmoica von Wolfgang Amadeus Mozart (18. Jahrhundert.) Aus dem 19. Jahrhundert stammt die ebenso berühmte wie spritzige Toccata G-Dur des französischen Romantikers Théodore Dubois, und aus dem 20. Jahrhundert ist noch eine Choralbearbeitung des belgischen Komponisten Flor Peeters über den Choral „O Gott, du frommer Gott“ zu hören.
Thinnes, in Saarburg geboten, studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und Mainz mit A-Prüfung 1997. Seit 2002 ist er Regionalkantor der Diözese Passau und Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Marien in Simbach am Inn. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehört auch Unterricht am Kirchenmusikseminar des Bistums Passau und die Mitgestaltung der täglichen Mittagskonzerte am Passauer Dom. (pm)