In Monheim wird die St 2214 (Wemdinger Straße) zwischen der Einmündung der Verbindungsrampe zur B 2 und der B 2alt (Donauwörther Straße) in den kommenden Monaten erneuert bzw. ausgebaut.
Zunächst erfolgt eine Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen zwischen der Adolf-Thomas-Straße und der Donauwörther Straße. Hierfür ist eine Vollsperrung der Wemdinger Straße ab 11.02.2019 erforderlich. Der Durchgangsverkehr wird über die B 2 (AS „Mohnheim-Mitte“) und die B 2alt (Donauwörther Straße) umgeleitet. Der Verkehr zur Bgm. Xaver-Reinhard-Straße wird zunächst noch durch die Baustelle aufrechterhalten. In den nächsten Wochen wird zur Erreichbarkeit der Anlieger in der Bgm. Xaver-Reinhard-Straße ein Provisorium über die Straße „Am Bahnhof“ angelegt.
Ab 01.04.2019 beginnt dann im Rahmen des bayerischen Verkehrssicherheitsprogrammes der Ausbau der unfallträchtigen Einmündung der Rampe von/zur B 2 im Bereich der AS „Monheim-Mitte“ zum Kreisverkehrsplatz. Aufgrund der hohen Schwerverkehrsbelastung wird der Kreisverkehrsplatz mit einer Betonfahrbahn realisiert. Hiervon erwarten wir uns eine wesentlich längere Lebensdauer als von einer Asphaltbauweise. Ca. 80 % der etwa 1,5 Mio. Gesamtkosten trägt der Bund. Für die Zeit der Bauausführung – voraussichtlich bis Anfang August – ist eine Vollsperrung des Einmündungsbereiches im Zuge der St 2214 erforderlich. Der Durchgangsverkehr wird ab Wemding über die St 2384, die DON 20 (Fünfstetten / Sulzdorf), die DON 24 (Bergstetten) und die B 2 / B 2alt (Donauwörther Straße) nach Monheim sowie in Gegenrichtung umgeleitet. Der Verkehr von/zur B 2 erfolgt über die AS „Monheim-Süd“. Das Gewerbegebiet an der Rappenfeldstraße bleibt über Adolf-Thomas-Straße erreichbar.
Ab 06.05.2019 startet dann die Erneuerung der Wemdinger Straße. In diesem Zusammenhang werden auch Linksabbiegespuren an den Einmündungen zum Neuen südlich der Wemdinger Straße gelegenen Gewerbegebiet errichtet. Die bis Anfang Juli dauernden Arbeiten erfolgen ebenfalls unter Vollsperrung. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs ist identisch mit der Umleitung aufgrund der Sperrung der AS „Monheim-Mitte“. Das Gewerbegebiet an der Rappenfeldstraße wird über ein Provisorium zur B 2 auf Höhe der AS „Monheim-Mitte“ sichergestellt. (pm)