Wahlen

Viel Bewährtes und ein Generationswechsel

Gruppenbild der neuen Vorstandschaft mit Stadtrat Jonathan Schädle, KV Ost jun. und stellv. BV Fackler. Bild: Jessica Rauwolf
Turnusgemäß führte die Junge Union Donauwörth nach zweijähriger Wahlperiode vergangenen Freitag die Neuwahlen der Vorstandschaft durch.

Vor dem Gang zur Urne resümierte Ortsvorsitzender Stephan Geist die vergangenen beiden Jahre als aktive und erfolgreiche Zeit für den Ortsverband, in der neben den traditionellen jährlichen Aktivitäten, wie etwa dem Sommerfest, den monatlichen Stammtischen oder dem Ferienprogramm, auch einige besondere Herausforderungen von den Mitgliedern geschultert wurden. Speziell zu nennen sei in diesem Bereich die Unterstützung des CSU-Ortsverbandes im Bundes- und Landtagswahlkampf in der neuen Form des Canvassing. Die JU Donauwörth habe sich hier durch großes personelles und zeitliches Engagement ausgezeichnet, wofür sich Geist bei allen beteiligten erneut herzlich bedanke. „Auch weiterhin warten große Herausforderungen auf uns und ich bin bereit, diese mit einem jungen, aktiven und politisch interessierten Team anzugehen!“, machte der Vorsitzende abschließend deutlich, dass er zur Wiederwahl stehe. Diese erfolgte anschließend unter Wahlleiter und JU-Kreisvorsitzendem Franz Ost junior, der zuvor in seinem Grußwort den Ortsverband Donauwörth als „Säule im Kreisverband“ bezeichnete. Den Wahlausschuss vervollständigte der stellvertretende JU-Bezirksvorsitzende Joachim Fackler. Als Kandidat zur Europawahl ging er in seinen Grußworten speziell auf das Verhältnis der Menschen zur Europäischen Union ein. Er sei froh, im Ortsverband Donauwörth in einer aktiven politischen Gemeinschaft eine unterstützende Basis für die Kandidatur zu haben, so Fackler weiter.

Die anschließende Vorstandschaftswahl förderte schließlich nur wenige Veränderungen zur bestehenden Truppe zu Tage (siehe Info-Kasten). Lediglich auf dem Posten des Schatzmeisters vollzog sich ein Generationenwechsel: Nach über zehn Jahren im Amt und Dienst unter drei verschiedenen Vorsitzenden, gab Martin Dirr die Kasse an Ulrich T. Oertel ab. Er habe die finanzielle Organisation der JU Donauwörth stets gerne übernommen, doch bevor er in zwei Jahren altersbedingt ausscheide, sei es gut, einen Nachfolger noch unterstützend einarbeiten zu können, so Dirr. Eine Mitgliedschaft in der Jungen Union ist nur bis zum 35. Lebensjahr möglich. Anschließend ist der Übertritt in die CSU angedacht.

Die neu gewählte Vorstandschaft der JU Donauwörth:

Ortsvorsitzender: Stephan Geist

Stellvertreter: Stefanie Ziegan, Laurin Strobl und Franziska Orgis

Schatzmeister: Ulrich T. Oertel

Schriftführer: Lucas Hell, Tobias Ullrich

Beisitzer: Anne Dunst, Antonia J. Stengel, Johannes Mari, Michael Zinsmeister, Maria Spanrunft, David Klaiber. (pm)