Im Bericht des Vorstands wurden der Ausflug zur Schlossbrauerei Unterbaar, die jährlich stattfindende Maibaumfeier, die Teilnahme am Gründungsfest der FFW Mittelstetten und die zahlreichen Übungen genannt. Kommandant Harald Göttlicher berichtete in seinem Jahresrückblick, dass es 2019 zu einigen Einsätzen gekommen ist, wie zum Beispiel die Sicherung und Ausleuchtung eines Verkehrsunfalls, die Errichtung einer Ölsperre bei einem Einsatz am Donaualtwasser und die Hilfeleistung bei einem Hofunfall.
Nach dem Kassenbericht durch Kassier Christian Leinfelder und der Entlastung der Vorstandschaft kam es zum Höhepunkt des Abends, dem Rückblick des scheidenden ersten Kommandanten Harald Göttlicher und den Neuwahlen. In seiner 24-jährigen Amtszeit als erster Kommandant leitete Göttlicher 12 Leistungsprüfungen, nahm an 40 Feuerwehrfesten teil, darunter das eigene Gründungsfest 2002 sowie das Fest der Patenwehr Lechsend im Jahr 2004. Auch bei den großen Vereinsfesten des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins und Schützenvereins war die Graisbacher Feuerwehr unter Göttlicher aktiv. Weiter wurden in seiner Amtszeit das Feuerwehrgerätehaus renoviert und der Digitalfunk eingeführt.
Unter der Wahlleitung der Bürgermeister Schiegg und Pfefferer wurde mit dem bisherigen zweiten Kommandanten Marco Schwab ein würdiger Nachfolger von Harald Göttlicher gewählt. Sein Stellvertreter ist nun Marco Dauer. Neben Stephan Linder, der bereits dem Vorstand angehörte, konnte Wolfgang Müller als neuer Beisitzer gewonnen werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden gebührende Dankesworte von Vorstand Bernd Leinfelder an den ausscheidenden Kommandanten Harald Göttlicher gerichtet. (pm)