Schwerkranken Kindern und ihren Familien durch die Zeit der Erkrankung und danach helfen. Dieses Ziel verfolgt der Glühwürmchen e.V. seit 2002. Der Verein aus Tapfheim wurde von Angehörigen krebskranker Kinder gegründet und unterstützt betroffene Familien in Augsburg und Umgebung finanziell, bei der Kommunikation in der Klinik sowie mit verschiedenen Hilfsangeboten im Alltag. Für diese so wertvolle Arbeit erhält der Verein vom Vergleichsportal Check24 eine Spende über 2 400 Euro. Damit fördert das Unternehmen das Engagement eines Augsburger Mitarbeiters, der seit Jahren beim Glühwürmchen e.V. aktiv ist.
„Wir setzen die Spende von Check24 ein, um das Sportangebot während und nach der Krebstherapie auszubauen. Das ist momentan unser größtes und kostenintensivstes Einzelprojekt. Der Sport ist so wichtig für die Kinder: Er wirkt sich positiv auf das Körpergefühl und die Stimmung aus und bietet Ablenkung von der Erkrankung“, erklärt Rosmarie Schweyer 1. Vorsitzende des Glühwürmchen e.V.
Mitarbeiter*innen erfüllen Weihnachtswünsche
Um den Schützlingen des Glühwürmchen e.V. zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben die Augsburger Mitarbeitenden wie im vergangenen Jahr auch noch eine eigene Spendenaktion durchgeführt: Sie erfüllen 40 Wünsche wie Lego, Playmobil, Kuscheltiere und Gutscheine, die der Verein auf Sternenanhängern für den Weihnachts-Wunschbaum übermittelt hatte.
„Wir möchten schwer kranke Kinder und deren Geschwister, die in solchen Ausnahmesituationen oft zu kurz kommen, unterstützen und ein bisschen glücklicher machen. Das Engagement der Mitarbeiter*innen ist einfach wunderbar“, sagt Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei Check und Leiter des Augsburger Standorts. (pm)
Über Glühwürmchen e.V.
Der Verein wurde 2002 von Eltern und Angehörigen krebskranker Kinder in Tapfheim gegründet. Ziel des Vereins ist es, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten - in Form von Gesprächen, Beratung, Alltagshilfen und finanziellen Zuwendungen. In Zusammenarbeit mit der Klinikseelsorge und dem psychosozialen Dienst steht der Verein zum Erfahrungsaustausch, zur Informationsweitergabe oder auch einfach als Zuhörer bereit. Im Schwäbischen Kinderkrebszentrum sind Mitglieder regelmäßig vor Ort, um für Eltern mit Kaffee und Kuchen Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen. Mit Zustimmung der Klinikleitung ist es auch möglich, Veranstaltungen für Kinder und Eltern wie Faschings- und Weihnachtsfeiern auf der onkologischen Station der Kinderklinik durchzuführen. Mittlerweile zählt der Verein über 300 Mitglieder. Dank ihnen und der zahlreichen Spenderinnen und Spender konnten bereits viele Familien unterstützt werden.