Einmal mehr heißt die Aktion der Städtische Tourist-Information „Verliebt in Donauwörth“ und lädt alle Freunde, Kollegen und vor allem alle Verliebte und Liebende und all‘ diejenigen, die es noch werden möchten, dazu ein, mitzumachen! In den Geschäften der Donauwörther Innenstadt liegen diesmal zwei pfiffige Donauwörth-Postkarten aus, die für jede noch so erdenkliche „Beziehung“ verschickt oder weitergegeben werden kann.
Die Postkarte „Alles Liebe zum Valentinstag“ in der romantischen Kulisse mit Blick auf das Färbertörl an der historischen Stadtmauer in Donauwörth wird dieses Jahr der Klassiker für Liebende sein. Doch auch für Freunde, Kollegen und Familienangehörige gibt es eine Karte, die zum Augenzwinkern animiert und „typisch donauwörtherisch“ verfasst ist: „Warum nur am Valentinstag? – I mog di jeden Dag!“. “Das ist dann auch für diejenigen, die vielleicht sogar den Valentinstag vergessen haben“, erzählt schmunzelnd Sonja Leibhammer vom Team der Städt. Tourist-Information Donauwörth, die gerade den „Valentinstag-Tisch“ im Windfang der Tourist-Info in der Rathausgasse aufbaut.
„A bisserl Historie muss sein!"
In der Innenstadt wurden die kostenfreien Postkarten bereits in den Geschäften verteilt. Wer allerdings sichergehen möchte, dass sie nicht vergriffen sind, kommt in den Stadtladen in die Reichsstraße oder in die Städtische Tourist-Information in die Rathausgasse. Hier wird täglich nachgefüllt. Bei der Tourist-Information erfährt man auch mehr über die Tradition hinter dem Valentinstag. Tourismusleiterin Ulrike Steger hat die Geschichte des Valentinstag auf einem „pink-roten Herz“ zusammengefasst. Äußerst charmant: Auf der Rückseite ist „Ich liebe Dich“ in über 15 Sprachen zu lesen. Auch das Herz kann mitgenommen werden, denn „A bisserl Historie muss sein!"
Die Städtische Tourist-Information Donauwörth als goldene Mitte der „Romantischen Straße“, denkt sich seit Jahren kleine romantische Aktionen zum Valentinstag aus. Auch während der Corona-Pandemie wollte man nicht davon abrücken. In den letzten Jahren standen für Verliebte Valentinstag-Führungen unter dem Motto „Zeit zu Zweit“ in den Museen, geführte romantische Mondschein Spaziergänge durch die historische Altstadt und Mitmach-Aktionen, wie Foto-Boxen oder ähnliches auf dem Programm. Alle be“herz“ten Aktionen unter dem Motto „Verliebt in Donauwörth“ am weltweit bekanntesten Tag für Verliebte sollen dazu animieren, einen Einkaufsbummel durch die vielseitige Donauwörther Einkaufslandschaft, eine Valentinstag-Übernachtung in den Hotels der Großen Kreisstadt, einem Valentinstag-Frühstück oder gar ein Candlelight-Dinner in der Donauwörther Gastronomie.
Übrigens: Als charmanter Geschenk-Tipp zum Valentinstag gelten seit Jahren die beliebten Donauwörther Einkaufs-Taler "Donauwörther 10er". Mittlerweile können die goldenen 10er in über 100 attraktiven Donauwörther Geschäften eingelöst werden. Nahezu jede Branche ist vertreten, sodass kein Wunsch offen bleiben sollte. Erhältlich sind die "Donauwörther 10er" in Corona-Zeiten im Stadtladen, bei Getränke Dengler und in der Städt. Tourist-Information. Weitere Infos gibt es bei der Städt. Tourist-Information Donauwörth, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth. Tel. 0906 / 789151 oder auf www.donauwoerth.de. (pm)