Vor 50 Jahren wurde aus sechs bis dahin unabhängigen Dörfern die Gemeinde Tapfheim gebildet. Um diesen bedeutsamen Jahrestag angemessen zu begehen, organisiert die Gemeinde dieses Jahr wieder, wie schon beim 40-jährigen Jubiläum, ein großes Fest.
Geladene Gäste werden am Freitag, den 1. Juli dem offiziellen Festakt im Sitzungssaal der Gemeinde beiwohnen, an dem u.a. Regierungspräsident Erwin Lohner und ein Vertreter des Landkreises Donau-Ries teilnehmen werden. Die Chronik „50 Jahre Großgemeinde Tapfheim 1972-2022 – ein Dorf wächst zusammen“ wird vorgestellt.
Am Sonntag, 3. Juli beginnen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst im Pfarrgarten Tapfheim. Anschließend gestalten die Vereine den Tag mit Bewirtung zum Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und mit zahlreichen Aktionen. Eine Ausstellung im Rathaus gibt Informationen zur Gebietsreform und zur Entwicklung der Gemeinde Tapfheim 1972-2022. 1. Bürgermeister Karl Malz und alle Verantwortlichen freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Festprogramm am Sonntag, 3. Juli:
- Ab 8:00 Uhr: Empfang der Vereine am Rathausplatz mit Weißwurstfrühstück und Frühshoppen
- 9:00 Uhr: Weckruf der Vereinigten Musikkapelle Tapfheim (kurzes Standkonzert)
- 9:45 Uhr: Aufstellen der Vereine zum Kirchgang
- 10:00 Uhr: Einzug der Vereine, Festgottesdienst im Pfarrgarten - Anschließend Bürgerfest rund ums Rathaus, Brachstädter Straße und Ziegelfeldstraße bis 17:00 Uhr - Die örtlichen Vereine gestalten den Tag: Bewirtung mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, verschiedene Aktionen, Geschicklichkeitsspiele für Kinder, Ausstellungen, Oldtimerausstellung, Kutschfahrten und vieles mehr. Ca. 13:30 Uhr Musikalische Kirchenführung in der Pfarrkirche St. Peter in Tapfheim.
- 15:00 Uhr: Tauziehen (100 PS vs. 100 Tapfheimer Bürgerinnen und Bürger)
- 17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung