Sie gehören zu den musikalischen Werbeträgern der Stadt und haben im Mai mit einem fulminanten Konzert im Stadtsaal „Klösterle“ ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum begangen. Die Stadtjazzerey gehört zum kulturellen Leben wie der Daniel zur Stadt und das Konzert auf dem Marktplatz vor der Alten Schranne ist ein Highlight im Veranstaltungsprogramm im Sommer.
Die acht Musiker spielen traditionellen und mitreisenden Jazz. In der Bläserbesetzung Burkhard Hock, Peter Hönke-Eisenbarth, Thomas Seitz und Hermann Häring werden Evergreens zum mitschnippen und mitsingen gespielt. Immer wieder gelingt es den „Altmeistern“ mit virtuosem Spiel und freien Interpretationen, Evergreens wie „Icecream“ oder das traditionelle „Stabenlied“ kurios anzustimmen. Auch die Rhythmusgruppe mit Thomas Pichel, Josef Lutz, Kurt Moll sowie Karl-Heinz Reisacher sorgt für den bekannten Sound der Stadtjazzerey.
Das Konzert beginnt, wenn der Auftritt der Stadtkapelle Nördlingen, der um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz geplant ist, beendet sein wird. Der Eintritt ist frei, die Sitzgelegenheiten sind nicht zuletzt wegen der sicherzustellenden Bewirtung durch die angrenzenden Lokale begrenzt. (pm)