Stadtmauerfest

Vielfältiges Spektrum beim 14. Historisches Stadtmauerfest

Bald ist es wieder so weit! - Mittelalterliche Stände mit tollen Waren und rustikalen Gerichten. Bild: Foto Hirsch
Eine Stadt erlebt ihre Geschichte – Unter diesem Motto steht das 14. Historische Stadtmauerfest der Großen Kreisstadt Nördlingen.

Ganz im Zeichen des Mittelalters bieten beim historischen Messetreiben auf dem Tändelmarkt und in der Nonnengasse sowie in der Polizeigasse viele attraktive Tandler*innen ihre selbstgefertigten Waren feil. Von Seifensieder*innen bis zu Drexler*innen, von Kunst-Schmied*innen bis zu Farbenmacher*innen, das Spektrum ist vielfältig.

Als Nördlingen im Mittelalter Messestadt war, kamen viele Händler*innen um hier Waren zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln – so auch auf dem Stadtmauerfest. Ob Sy Geiß mit ihrem selbstgefertigten Stand, der nur mit Seilen zusammengebunden ist und ohne Metall und Nägel aufgebaut wird oder Roswitha Elsässer, die selbstgefertigte Kopfbedeckungen feilbietet – die Händler*innen gehören eigentlich seit Beginn an zum Historischen Stadtmauerfest. Seit vielen Jahren und vielen Historischen Stadtmauerfesten sind einige der ausstellenden und handelnden Personen gleichgeblieben. Die Marktfläche zieht sich wie immer vom Hafenmarkt über den Tändelmarkt bis hin zur Nonnengasse. Weitere Stände sind in der Fußgängerzone, Polizeigasse und auch in der Hinteren Reimlinger Gasse sowie in der Deininger Straße zu finden.(pm)