Straßenarbeiten

Ortsdurchfahrt Amerbach wird ab Mittwoch gesperrt

Symbolbild. Bild: pixabay
Ab Mittwoch, 26. Oktober 2022 wird im Zuge der Staatsstraße 2214, Ortsdurchfahrt Amerbach der Bereich zwischen dem Ortseingang von Wemding aus kommend und der Einmündung Ringstraße voll gesperrt. Grund hierfür ist eine Erneuerung der Asphaltschichten. Die Umleitungsstrecken werden ausgewiesen. Unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten, voraussichtlich am Freitag 11. November 2022, wird die Vollsperrung aufgehoben.

Im Bereich zwischen dem Ortseingang Amerbach, von Wemding aus kommend, bis zur Einmündung der Ringstraße im Zuge der Ortsdurchfahrt Wemding wird die Fahrbahn der Staatsstraße 2214 auf ca. 300 Meter Länge erneuert. Hierbei wird der in die Jahre gekommene Asphalt ersetzt und verstärkt.

Für die Bauarbeiten ist es notwendig den Bereich zwischen dem Ortseingang Amerbach und der Einmündung Ringstraße für den Durchgangsverkehr komplett zu sperren.

Die Sperrung wird von Mittwoch 26. Oktober 2022 bis voraussichtlich Freitag 11. November 2022 andauern. Der Umleitungsverkehr wird von Wemding aus kommend über die Staatsstraße 2213 nach Fessenheim weiter über die Staatsstraße 2221 nach Oettingen geleitet. In die entgegengesetzte Richtung verläuft die Umleitung entsprechend von Oettingen über Fessenheim weiter nach Wemding. Die Umleitungsbeschilderung vor Ort wird rechtzeitig zum Baubeginn eingerichtet.

Ziel der Bauarbeiten ist es sowohl die Sicherheit als auch die Fahrqualität zu verbessern und gleichzeitig die Kosten für die Unterhaltung der Straße in den kommenden Jahren zu senken. Die Lage als auch die Breite der Staatsstraße 2214 werden nicht verändert, somit entsteht durch diese Baumaßnahme keine zusätzliche Versiegelung und kein weiterer Flächenverbrauch.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffenen Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. (pm)