Als goldene Mitte von Deutschlands berühmter Ferienstraße, der „Romantischen Straße“, ist es für die Donaustadt naheliegend, sich am weltweit wohl bekanntesten Tag der Verliebten von seiner romantischsten Seite zu zeigen!
Mondschein-Führung oder „Zeit zu zweit“ im Museum
Am Valentinstag sind die Parkbänke der historischen Altstadt entlang der Gewässer, am Alten Donauhafen, am Donauspitz und in Donauwörths Promenade mit Herz-Luftballons geschmückt. Die Bänke warten darauf, dass bummelnde Paare, Verliebte, Freunde und Menschen, die sich mögen, einen Piccolo oder eine Praline für ihren Herzensmenschen aus der Tasche zaubern und sich gegenseitig überraschen.
Das Ambiente dazu ist perfekt! Valentinstag-„Profis“ werden ein Sitzkissen, eine Decke oder warmen Punsch dabei haben!
Am Nachmittag des 14. Februar veranstaltet das Käthe-Kruse-Puppen-Museum Donauwörth um 14:00 und um 15:00 Uhr zwei Sonder-Führungen unter dem Motto „Zeit zu zweit“. Hier gibt’s zudem ein Gläschen Sekt und eine kleine Valentins-Überraschung für die Teilnehmer.
Um 18:00 Uhr steht dann eine Mondschein-Führung durch die Stadt bei Kerzenschein mit launigen Geschichten rund um den Valentinstag auf dem Programm. Die Teilnahme an dem kleinen Spaziergang (Dauer: 60 Minuten) ist kostenfrei und soll den Auftakt für all diejenigen sein, die den Valentinstag mit einem feinen Abendessen in den Donauwörther Restaurants, Gasthöfen oder Bistros krönen möchten. Treffpunkt ist das Rieder Tor in der Spitalstraße.
Geschenk-Tipp *donauwörther 10er*
Als charmanter Geschenk-Tipp zum Valentinstag gelten seit Jahren die beliebten Donauwörther Einkaufs-Taler *donauwörther 10er*. Mittlerweile gibt es als Ergänzung den digitalen City-Gutschein. Die Einkaufs-Taler können in über 100 (!) attraktiven Donauwörther Geschäften eingelöst werden. Nahezu jede Branche ist vertreten, sodass kein Valentinstags-Wunsch offen bleiben sollte!
Postkarten-Grüße für die Lieben
Wer für den Valentinstag noch einen kleinen ganz persönlichen Liebes-Gruß verschenken möchte, schaut in der Städt. Tourist-Information im Donauwörther Rathaus oder im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in der Pflegstraße 21a vorbei. Hier liegen bereits ab 1. Februar Donauwörther Herz-Postkarten mit einer bayerischen „I mog di“-Botschaft oder einem romantischen „Alles Liebe“-Valentinstaggruß zur Mitnahme aus. Wer sein Kärtchen für seine Angebetete oder seinen Liebsten gleich dort lassen möchte - damit die Karte fristgerecht versendet wird - dem spendiert die Stadt Donauwörth die Portokosten obendrauf!
Die Postkarte kann genauso gut als Selfie-Utensil oder als charmanter Gruß an der Kühlschranktür, auf dem Frühstückstisch oder auf dem Kopfkissen dienen. „Am Valentinstag zählt die Geste und das Drandenken“, hier sind sich die Organisatoren aus der Städt. Tourist-Information Donauwörth einig.
Gottesdienst am 12. Februar
Im Vorfeld zum Valentinstag gibt es bereits am Sonntag, den 12. Februar einen Gottesdienst. Hier können Verheiratete, Verliebte, Verbandelte, Verlobte oder auch ganze Familien an einem Segnungs-Gottesdienst der Ehe- und Familienseelsorge und kath. Jugendstelle Donauwörth teilnehmen. In der Pfarrkirche St. Martin im Donauwörther Stadtteil Riedlingen haben Paare die Möglichkeit, sich für ihren individuellen Lebens- und Liebesweg segnen zu lassen. Gedichte, Melodien, Gebete, Lieder und Gedanken drücken dabei aus: Die Liebe verleiht uns Flügel!
Wer rund um den Valentinstag also noch einen Ausflugs-Tipp mit oder ohne Übernachtung für sich und seinen Lieblingsmenschen sucht, für den ist die bayerisch-schwäbische Stadt an der Donau genau das Richtige! Das Valentinstag-Programm „Verliebt in Donauwörth“ steht auf der Donauwörther Homepage zum Download zur Verfügung.