Bei dem Mitmachangebot für Familien unter dem Motto "Meine Wahl: ich kauf' regional!" geht es um die Herstellung regionaler Produkte, um lokales Einkaufen und vieles mehr. Die Aktion für Kinder und Jugendliche wird erstmals durchgeführt. Es gibt auch etwas zu gewinnen.
Das Konversionsmanagement Donau-Ries hat sich in diesem Jahr erstmalig eine tolle Aktion für ein Kinderferienprogramm in den Pfingstferien einfallen lassen. Dabei können im Museum KulturLand Ries in Maihingen regionale Produkte entdeckt werden. Alles unter das Motto „Meine Wahl: Ich kauf ‘regional!“. Viele spannende Stationen laden Kinder und Jugendliche ein, regionale Produkte, die Herstellungsprozesse von Lebensmitteln und vieles mehr im Museum zu entdecken. Landrat Stefan Rößle dazu: „Seit jeher gibt es im Landkreis Donau-Ries viele regionale Produkte, die Kornkammer Schwabens und Direktvermarkter. Jetzt ergänzt das Ferienprogramm zu den regionalen Produkten unser Engagement für die Regionalität und Nachhaltigkeit in der Region“. Konversionsmanagerin und Projektleiterin Barbara Wunder ergänzt: „Erstmals können wir in Kooperation mit dem Museum KulturLand Ries für Kinder und Jugendliche in den Ferien ein Programm anbieten. Ich kann versprechen, dass es sehr spannend und abwechslungsreich ist!“.
Gewinn fürs Mitmachen
Im gesamten Museum KulturLand Ries werden sieben unterschiedliche Stationen zum Entdecken regionaler Produkte aufgebaut sein. Anhand einer Rallye können die Stationen gefunden und mit einer Quizkarte wichtige Fragen zur Herstellung der regionalen Produkte beantwortet werden. Über einen QR-Code können zudem noch weitere spannende Inhalte aufgerufen und angesehen werden. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für ein Ferienprogramm im Museum, zusammen mit einem einmaligen Familieneintritt. Museumsleiterin Conny Zeitler dazu: „Die Rallye zu den regionalen Produkten ergänzt das Pfingstferienprogramm des Museums in idealer Weise. Wer mehr über die weiteren Angebote in den Ferien wissen möchte, kann sich auf unserer Museumshomepage informieren.“ Das komplette Ferienprogramm des Museums KulturLand Ries gibt es unter:
https://mklr.bezirk-schwaben.de/angebote/ferienprogramm/
Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk und zur regionalen Einkaufswoche wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. Das Konversionsmanagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit koordiniert das Dorfladennetzwerk im Landkreis Donau-Ries. (pm)