In der Wohneinrichtung für Kinder und Jugendlichen der Lebenshilfe in Oettingen finden junge Menschen ein Zuhause. Das Besondere: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung leben hier zusammen. Die inklusive Gemeinschaft bringt einen großen Mehrwert für alle. Wie wichtig eine solche Einrichtung für Kinder, die aufgrund verschiedenster Umstände nicht bei ihren Eltern leben können, das haben auch die MinistrantInnen in Belzheim bei ihrem Besuch in Oettingen erfahren.
Mit einem Kuchenverkauf schafften es die Ministranten aus Belzheim 500 Euro für einen guten Zweck zu sammeln und entschieden sich, den Betrag dem Kinderheim Oettingen zu kommen zu lassen.
Mit der Spende, die der Förderverein des Kinderheimes verwaltet, können den Kindern und Jugendlichen im Kinderheim Oettingen zum Beispiel Musikunterrichte, Ausflüge, Nachhilfestunden, Geburtstagsgeschenke und andere Dinge und Aktivitäten finanziert werden, deren Ermöglichung sonst schwierig wäre.
Johannes Eissner, Leiter der Wohneinrichtung bedankte sich herzlich bei den jungen Spenderinnen und Spendern: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die MinistrantInnen aus Belzheim unsere Arbeit unterstützen. Jeder Euro kommt bei den Kindern und Jugendlichen an, mit dem Geld können wir beispielsweise Freizeitangebote oder neue Spielgeräte für die jüngeren BewohnerInnen finanzieren“. (pm)