Vortrag am 19. Oktober: König Max II von Bayern (1848-1864)
Mit König Max II. Joseph wird die Reihe um die Könige aus dem Haus Wittelsbach fortgesetzt. Der dritte Monarch steht nicht nur im Schatten seines übermächtigen Vaters Ludwig I., sondern auch seines Sohnes Ludwig II. Zu Unrecht, wie der Referent, Historiker Prof. Dr. Wilhelm Liebhart, meint. Es war sein Ehrgeiz, durch die Förderung der Wissenschaften Ruhm zu erlangen. Als erster Wittelsbacher erkannte er auch die Notlage der Arbeiterschaft der frühen Industrialisierung. Besondere Förderung genossen wissenschaftliche Volkskunde und Geschichtsschreibung.
Die vom König angeregten und von den jeweiligen Amtsärzten verfassten Physikatsberichte stellen wichtige Quellen über Land und Leute um 1860 dar. In Verruf kam er zu Unrecht durch die Berufung norddeutscher Gelehrter und Dichter, der sogenannten „Nordlichter“, nach München. Der Vhs-Vortrag (Nr. 1205) findet statt am Donnerstagabend, 19. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr.
Vortrag am 26. Oktober: Von den Karolingern zu den Ottonen
Die historische Zeitspanne, die in diesem Vhs-Vortrag (Nr. 1206) behandelt wird, umfasst etwas mehr als 100 Jahre. Es ist eine Epoche, in der die geschliffene Schwertklinge oft mehr gefragt ist als Toleranz oder christliche Nächstenliebe. Entwickelt hat sich damals der gepanzerte Reiterkrieger, der „miles“, der Vorläufer des hochmittelalterlichen Ritters.
Ausgehend von dem von Karl dem Großen gegründeten fränkischen Imperium wird des-sen beginnende Auflösung in Zusammenhang mit dem Entstehen, zu-mindest in den Grundzügen, der kleineren europäischen Nachfolgestaaten und Nationen – Deutschland, Frankreich, Burgund oder Italien – gestellt. Der Referent Paul Soldner geht am Donnerstagabend, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, auch auf die Furcht und Angst verbreitenden Wikinger, Sarazenen und Ungarn ein. Den Abschluss bildet der Zeitpunkt des Erlöschens der ostfränkischen Karolinger-Linie und der Wahl Konrad I. zum König im Jahre 911.
Vhs-Online-Experiment: Propaganda- & Friedens-Kompetenz am 3. November
In diesem Kurs sollen – aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen zu seinen Kursen in Präsenz – Online-Vermittlungswege erprobt werden, um am Ende der Veranstaltung (Nr. 1219) besser Propaganda durchschauen und für friedfertigere Kommunikation eintreten zu können.
Personen, die am Freitagabend, 3. November, von 17.15 bis 19.30 Uhr, teilnehmen wollen, müssen sich schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Sofern sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.
Regionale Selbstversorgung Wie geht das? am 8. November
In kaum einer Gegend Deutschlands können sich Bewohner noch größtenteils aus dem regionalen Nahrungsanbau selbst versorgen. Ein Umkehrtrend, der den Fokus auf Beteiligung, Genuss und Lebendigkeit legt, ist erkennbar. Der Freiburger Permakultur-Gestalter Ronny Müller zeigt, wie man mit viel Freude und Erfolg „regenerative“ Landwirtschaft betreiben kann.
Die Permakultur-Designerin Judith Bartel zeigt anhand des Projekts „Nüsse fürs Nürnberger Land“, wie Menschen gemeinschaftlich Nahrungsfülle in ihre Landschaft bringen. Mit Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von Wal- und Haselnüssen sowie Esskastanien wird regionale Selbstversorgung auf breitere Füße gestellt. Als besonderes Schmankerl können Produkte und Kerne verschiedener Walnuss-Sorten verkostet werden. Auch Fragen zum Thema Streuobst und Gärt-nern werden am Mittwochabend, 8. November, von 19 bis 20.30 Uhr, von den Experten beantwortet. Das Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1246) ist eine Kooperation von Stadt Donauwörth und Vhs.
Einkommensteuererklärung verständlich gemacht am 28. Oktober
Sie möchten Ihren Steuerbescheid endlich verstehen und/oder Ihre Einkommensteuererklärung selbst fertigen? Kein Problem! Im Vhs-Kurs (Nr. 1276) werden Sie auf alle Herausforderungen vorbereitet, denen Sie sich stellen wollen. Es wird Ihnen in Theorie und Praxis anhand der Formulare vermittelt, was wichtig und notwendig ist.
Volker Riechert, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt, stellt sich Ihren Fragen und Sie erfahren, wie mit Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen, Kinderfreibeträgen, Arbeitnehmereinkünften, Einkünften aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung, selbstständigen Nebeneinkünften, Einkünften aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage und Rentenbezügen zu verfahren ist. Der Kurs am Samstag, 28. Oktober, von 10.15 bis 16 Uhr, ist für absolute Anfänger als auch für „steuerlich Fortgeschrittene“ geeignet. Nähere Info unter www.vhs-don.de
Die letzte Reise: Sterben für Anfänger am 4. November
Fast jeder von uns Erwachsenen hat in seinem Leben schon einmal einen Kurs in „Erster Hilfe“ mitgemacht. Warum sich also nicht einmal mit dem Thema „Letzte Hilfe“ beschäftigen? Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben, im Kreis ihrer Familie. Aber was kann man als Angehöriger tun, wie mit der Situation umgehen?
Angelehnt an den Gedanken einer Schiffsreise erhalten Sie am Samstag, 4. November, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr, einen Überblick, eine Einführung in Möglichkeiten, wie Sie sich und auch einen Schwerkranken oder Sterbenden auf das Ende, auf den Tod vorbereiten können. Auch wie Sie mit den unbekannten Situationen umgehen und welche Hilfe und Unterstützung Sie erfahren können, sind Thema an diesem Nachmittag, der von Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen der Hospizgruppe Donauwörth e.V. geleitet wird. Bitte unter Vhs-Kurs-Nr. 1286 anmelden.
Am 28. Oktober: Stimme und Präsenz Wirksamer Einsatz der Sprache
Wer seine persönliche Stimme kennt, weiß um ihre Wirkung und Stärken. Sprachpräsenz heißt, dass wir den Raum innerlich wie äußerlich nutzen, um flexibel, dynamisch und effektvoll zu agieren. Kenntnisse aus der Atmungslehre, der Körpersprache sowie Techniken und Improvisationsübungen aus der Schauspielkunst zeigen Möglichkeiten auf, die Stimme schonend und gleichzeitig wirksam einzusetzen.
„Ob wir bei einer Konferenz sprechen, einen Vortrag halten oder eine Gruppe von Personen anleiten, wir steigern jeden unserer Auftritte mit Esprit und Energie“, erklärt Karin Zimny. Die Diplom-Sozialpädagogin, Sängerin und Kabarettistin, leitet den Workshop (Nr. 2038) am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr.
8. November: PC-Schnupperkurs
Sie haben noch keine Erfahrungen am PC oder Laptop? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lassen sich den Umgang mit dem PC und der Tastatur erklären – Schritt für Schritt. Im Vhs-Kurs (Nr. 2421) können Sie Erfahrungen sammeln im Zuge der weltweiten Digitalisierung.
Beate und Karl Heinz Bruckmoser sind Fachlehrer für Informationsverarbeitung und bieten am Mittwochnachmittag, 8. November, von 15 bis 17 Uhr, folgende Inhalte: PC-Grundlagen und -Anwendungsinhalte, Handhabung und Bedienung der Tastatur und Maus, Programme starten, Kurztexte schreiben, Interneteinstieg und Webseiten aufrufen.
Ordnung schaffen auf PC und anderen Speichermedien ab 6. November
Datei-Chaos auf dem PC ist ärgerlich und zeitraubend! Sie erfahren im Vhs-Kurs (Nr. 2438) Tipps und Tricks, wie Sie z. B. Bilder und Textdokumente geschickt ordnen, verschieben, neu benennen, Kopien erstellen oder löschen und somit den Überblick über Ihre internen und externen Festplatten oder ihre USB-Sticks gewinnen.
„Bei Interesse widmen wir uns im Seminar auch dem immer populärer werdenden Cloudspeicher“, bietet Erich Bäcker an. Der IT-Consultant für durch das Seminar an zwei Montagabenden, ab 6. November, von 18 bis 21 Uhr.
Kaufen und Verkaufen übers Internet ab 7. November
Sie wollen preiswert ein- oder einfach Sachen verkaufen? Alles Wissenswerte wird anhand konkreter Verkaufsobjekte, die Sie selbst ins Internet stellen, praxisnah anhand eBay und eBay Kleinanzeigen vermittelt. IT-Consultant Erich Bäcker leitet den Vhs-Kurs (Nr. 2466) an zwei Dienstagabenden, ab 7. November.
Von 18 bis 21 Uhr geht es um folgende Inhalte: Verkaufsplattformen im Vergleich; Anmeldevorgang, Gebühren, Nutzungsbedingungen; Verkaufsabwicklung; Anzeigen ge-stalten; Strategien fürs Versteigern und Verkaufen; Hinweise zum Schutz vor unzuverlässigen Bietern und Käufern.
25. Oktober: Bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone
Ob beim Tanken, Parken, oder Einkaufen: bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone wird in Deutschland immer beliebter. Im Kurs der Vhs (Nr. 2500) zeigen wir, welche Lösungen derzeit existieren und welche Voraussetzungen für die Nutzung notwendig sind.
IT-Consultant Erich Bäcker geht dabei auch auf Fragen zu Sicherheit bzw. Gefahren der Zahlungsmethode ein. Der Kurs am Mittwochabend, 25. Oktober, von 18 bis 20.15 Uhr, richtet sich an Interessierte mit oder ohne Smartphone, und ist für beide Smartphone-Welten (Apple oder Android) geeignet.
Zertfikatskurs Deutsch B2 ab 6. November
Das Zertifikat B2 gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für Berufe z. B. in Betreuung und Pflege. Unter der Leitung von Sprachendozent Martin Schiele startet am Montag, 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, der Zertifikatskurs Deutsch B2 (Nr. 3108).
An insgesamt 45 Abenden (montags und donnerstags) werden die Teilnehmer, die über gute Kenntnisse auf dem Sprachniveau B1 verfügen sollten, auf das Niveau B2 hingeführt und die Anforderungen der Prüfung vorbereitet.
Vhs-Online-Experiment: English for Web Meetings am 3. November
In diesem Vhs-Kurs (Nr. 3206) sollen – aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen zu unseren bisherigen Global-English-Angeboten – neue Techniken zur Online-Vermittlung von Sprachkompetenzen in Englisch für Online-Meetings mit internationalen Gruppen erprobt werden.
Interessierte, die am Freitagvormittag, 3. November, von 9 bis 11.15 Uhr, teilnehmen wollen, sollten in der Sprache A2-Vorkenntnisse haben. Sie müssen sich zudem schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Wenn Sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.
Eltern-Kind-Achtsamkeitskurs für Kinder (3 bis 6 Jahre) ab 7. November
Kinder sind von Natur aus achtsam. Im hektischen, modernen Alltag geht ihnen dies jedoch zunehmend verloren. Der Vhs-Kurs (Nr. 4162) vermittelt u.a. kindgerechte Atemübungen und Meditationen. Zudem schulen Kinder und Eltern gemeinsam ihre Körperwahrnehmung und lernen spielerisch Gefühle kennen.
„Vorkenntnisse im Bereich Meditation oder Achtsamkeit sind nicht erforderlich“, erklärt Stephanie Gerstner. die Achtsamkeitstrainerin leitet den Lehrgang an fünf Dienstagnachmittagen, ab 7. November, von 16 bis 16.30 Uhr.
Schokoladen-Seminar am 26. Oktober
Stellen Sie Ihre eigene Rohkakao-Schokolade aus natürlichen Zutaten her: rohe Kakaobohnen, Kakaobutter, entölter Kakao, Bourbon-Vanille und als Süßungsmittel Agavendicksaft. Schokolade aus Rohkakao ist laktosefrei, glutenfrei und bei Bedarf auch zuckerfrei.
Im Vhs-Seminar (Nr. 7050) am Donnerstag, 26. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, erlernen Sie, wie Sie zu Hause ganz einfach feinste Schokolade aus fünf natürlichen Zutaten selbst herstellen und mit weiteren Zutaten nach Geschmack variieren können. Chocolate Instructor und Heilpraktikerin Julia Holecek führt durch den Abend.
Vhs-Mertingen: Teen Yoga für Mädchen von 13 bis 17 Jahren ab 7. November
Hast Du Lust, in die Welt des Yoga einzutauchen und den Alltag hinter Dir zu lassen? Dann komm doch zum Yoga-Kurs (Nr. 4422E) speziell für Teenager-Mädels. An sechs Dienstagnachmittagen, ab 7. Novem-ber, lernst Du nur bei Dir zu sein und Achtsamkeit für Dich zu entwickeln. Mit Entspannungen, Meditationen und Atemübungen kommen Körper und Gedanken zur Ruhe. Gleichzeitig kräftigst und dehnst Du Deinen Körper.
Du lernst die einzelnen Körperhaltungen selbständig aneinander zu reihen, so dass Du auch zu Hause üben kannst. „Bei re-gelmäßiger Praxis wirst Du ausgeglichener und selbstbewusster“, erklärt Yogalehrerin Simone Schäfer. Sie leitet die Übungen von 17.15 bis 18.15 Uhr und bittet, Yogamatte, Decke und ein Kissen mitzubringen.
11. November: Augsburger Industriekultur Lechmuseum und MAN Energy Solutions
Die Vhs-Exkursion (Nr. 6315) startet im Lechmuseum im historischen Wasserkraftwerk Langweid. Dieses produziert seit 1907 Strom und lie-fert bis heute Energie für die Region. Eine besondere Attraktion ist die begehbare, trocken gelegte historische Schauturbine. Nachmittags be-suchen wir MAN Energy Solutions. Das Augsburger Unternehmen ent-wickelt und produziert u.a. Großmotoren für Schifffahrt und Kraftwerke.
Während der exklusiven Werksführung gewinnen wir detaillierte Ein-blicke in unterschiedliche Fertigungsbereiche und -prozesse. Im MAN-Museum erwartet Sie ein Streifzug durch die vielseitige Technik-geschichte des Unternehmens – von Dampfmaschinen und Drucker-pressen bis zu Dieselmotoren und Nutzfahrzeugen. Kathrin Vath-Rees begleitet die Fahrt am Donnerstag, 9. November. Wenige Plätze frei. (pm)