Polizeimedlung

Seniorin aus misslicher Situation geholfen

Symbolbild Bild: pixabay
Einer Seniorin, die bei strömendem Regen und Dunkelheit mit ihrem Rollator auf der östlichen Umgehungsstraße unterwegs war, halfen hilfsbereite Autofahrerinnen am gestrigen Abend aus ihrer misslichen und auch gefährlichen Lage.

Am Donnerstag, 22.02.2024 gegen 20:20 Uhr fuhr eine Autofahrerin aus dem Landkreis Donau-Ries bei Rain von der B16/Neuhofweg kommend auf der östlichen Umgehungsstraße in südlicher Richtung. Bei dem zu diesem Zeitpunkt herrschenden strömenden Regen, bemerkte sie etwa auf Höhe des Orts Mittelstetten eine ältere Frau, die mit einem Rollator die Straße entlanglief. Aufgrund der Dunkelheit und der von der Fußgängerin getragenen dunklen Kleidung, war diese nur schwer erkennbar und zudem wegen des Regens die Kleidung bereits stark durchnässt.

Die Autofahrerin erkannte die missliche und auch gefährliche Situation der über 90-jährigen Seniorin und brachte mit Hilfe ihrer beiden Beifahrerinnen die hilflose Frau kurzerhand im Auto zur Polizeiinspektion Rain. Dort stellte sich heraus, dass die Rentnerin in einem Seniorenheim wohnt. Letztlich brachte eine Streife der Polizeiinspektion dann die Frau in ihr trockenes und warmes Zimmer im Heim.

Eine Anerkennung muss insbesondere der hilfsbereiten Autofahrerin und ihren Beifahrerinnen ausgesprochen werden. Sie haben die gefährliche Situation schnell erkannt, mit vorbildlicher Courage gehandelt und einem hilfebedürftigen Mitmenschen in einer Notsituation geholfen. (pm)