Dann treten Celine, Emil und Frido im Rokokosaal in Augsburg gegen Drittklässler aus ganz Schwaben an. Sie hatten vor kurzem alle anderen Teams auf die Plätze verwiesen und sich den Sieg im Schulamtsbezirk geholt. Auf Platz zwei kam das Team der gastgebenden Grundschule Deiningen mit Mia, Laura und Mia. Platz drei ging an die Grundschule aus Monheim mit Judith, Nele und Manolo.
„Alle in deiner Klasse verwendeten Schulbücher sind schwerer als ein Pony. Kann das stimmen?“ lautete die bewusst ungewöhnliche Fragestellung.
Hier waren Transfer-Denken und eine mündliche Präsentation vor der Jury ebenso gefragt wie der reine Rechenweg. „Das siegreiche Team löste diese ungewohnte Herausforderung am besten und präsentierte, dass ein Pony mindestens vier Mal schwerer ist als alle Schulbücher einer Klasse zusammen “, so Schulamtsdirektor Michael Stocker. Die Jury, darunter Deiningens Bürgermeister Wilhelm Rehklau, aber auch Bankvorstand Bernd Frisch von den Volksbanken Raiffeisenbanken als langjährige Unterstützer des Wettbewerbs, gratulierten den Teams. (dra)