Feuerwehreinsatz

Brand in leerstehendem Haus in Wemding gelegt

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Zum bereits wiederholen Mal gelangten bislang unbekannte Personen in ein leerstehendes Wohnhaus in Wemding. Dort kam es zum Brand mehrerer Bücher und eines Stoffsessels.

Bisher unbekannte Täter gelangten gestern kurz nach 20:00 Uhr vermutlich über eine offene Terrassentüre in das leerstehende Einfamilienhaus eines 71-Jährigen in Wemding. In dem unbewohnten Anwesen in der Wolferstädter Straße, welches in der Vergangenheit bereits wiederholt durch Jugendliche betreten wurde und dem Vandalismus unterlag, zündeten der oder die Täter Papierstücke auf einem Stuhl in einem Zimmer im Obergeschoss an. Dadurch brannten diverse Papierunterlagen, Bücher und ein Stoffsessel ab. Es kam zu einer massiven Rauchentwicklung. Im Bereich des Brandherdes konnten die Polizeibeamten vor Ort einen Chinaböller und Reste einer Wachskerze auffinden und sicherstellen. Eine Brandschuttprobe wurde ebenfalls entnommen. Das Gebäude selbst wurde durch den Brand nicht beschädigt.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die FFW Wemding war mit circa 30 Einsatzkräften vor Ort. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0906 / 70 66 70 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden. (dra)