Wie schon in den letzten Jahren war auch dieses Jahr der Kajak Kurs mit Toni Marb beim Feriernprogramm der Stadt Rain wieder heiß begehrt. Beide Kurse, die am Merzenbaggersee stattfanden, waren sofort ausgebucht.
Die Kinder erlernten die Grundlagen dieser olympischen Wassersportdisziplin und hatten bei den hochsommerlichen Temperaturen viel Spaß dabei.
DFB-Mädchenmobil zu Besuch in Bayerdilling
Bei bestem Wetter fand am 07.08.24 im Rahmen des Rainer Ferienprogramms ein Schnuppertraining für alle fußballbegeisterten Mädchen statt.
Angeleitet von Tilo Volgmann konnten die 17 Teilnehmerinnen im Alter von sechs bis zehn Jahren ihr fußballerisches Geschick unter Beweis stellen.
Geboten waren verschiedene Stationen: zum Dribbeln, Passen und Schießen, bei denen der Spaßfaktor im Mittelpunkt stand.
Über den Dächern der Stadt – Johannes der Täufer mal anders
Das Katholische Pfarramt Rain organisierte für das Ferienprogramm der Stadt Rain einen Blick hinter die Kulissen der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer.
Insgesamt 20 Kinder erfuhren während einer spannenden Kirchturmbesichtigung und einer interessanten Kirchenrallye viel Wissenswertes über ihre Heimatkirche in Rain.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie die begeisterten Kinder den Worten von Franz Klement und Patricia Reiner aufmerksam lauschen.
Schatzsuche mit Islandpferden
Jedes Jahr beteiligt sich Uschi Apfelbaum mit ihren Islandpferden am Ferienprogramm der Stadt Rain. Nach dem Kennenlernen der Pferde und ihrer Besonderheiten gingen elf begeisterte Kinder gemeinsam mit ihnen auf Schatzsuche und suchten nach der richtigen Fährte – mit Erfolg!
Natur Aktiv Kreativ
Die Natur aktiv und kreativ erleben durften insgesamt sechs Kinder zusammen mit der Naturpädagogin Karola Lutz beim Ferienprogramm der Stadt Rain.
Kreativ beschäftigten sich die Kinder mit der Natur zusammen mit Karola Lutz mit Naturmaterialien und mit dem Gestalten von Traumfängern.
Aktiv wurden die Kinder mit Seilen, um von den Bäumen abzuhängen oder das Blätterdach der Bäume von unten zu bestaunen.
Auf die Klötzchen, fertig los!
Zusammen mit Kerstin Gentner von Kerstins Kreativschmiede gestalteten 15 Kinder beim Ferienprogramm der Stadt Rain ihr eigenes drei in eins Spiel aus Klötzchen.
Märchenstunde mit der „Cilly“
Als Märchen-Erzählerin "Cilly" verkleidet und geschminkt war Sabine Schreitmüller erneut im Ferienprogramm der Stadt Rain aktiv.
Aufmerksam lauschten die 22 Kinder im Kultursaal des Schlosses dem Märchen "Tischlein deck dich". Die Gebrüder Grimm hatten es erstmals vor über 200 Jahren aufgezeichnet. Abschließend erzählte die "Cilly" den Schwank "Der Hase und der Igel", der vor allem lehren soll, dass man andere nicht auslacht.
Wegen der durchziehenden Regenwolken hatte man die eineinhalb Märchenstunden kurzerhand vom "Zaubergarten" des Freundeskreises Stadtpark in das Schloss in Rain verlegt.
Die Welt der Glasmalerei
In zwei Kursen hatten insgesamt 33 Kinder beim Ferienprogramm der Stadt Rain die Möglichkeit die Besonderheiten der Glasmalerei kennenzulernen.
Zusammen mit Kerstin Gentner von Kerstins Kreativschmiede gestalteten die Kinder kunstvolle Windlichter, Schmuckstück und Magnete.
RainLesen goes Zaubergarten
Das junge Publikum amüsierte sich prächtig. Regina Rabuser von „RainLesen“ hatte für das Ferienprogramm der Stadt eine besondere Geschichte ausgesucht. „Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?“ ist eine Neuerscheinung von Sabine Bohlmann.
Bei Sprachwitz, humorvollen Dialogen und einer abwechslungsreichen Handlung waren die Kinder aufmerksam dabei und lauschten gespannt der Lesung.
Zwischendurch animierte Regina Rabuber die Zuhörer zu einer Auflockerungsübung. Auch das Ambiente im Zaubergarten der Stadtparkfreunde trug zu einer unvergesslichen Vorlesestunde bei. (dra)