Anzeige

Polizei erwischt Diebe bei Verkehrskontrolle

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Beamte der Verkehrspolizei entdeckten bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht in einem Pkw eine Vielzahl an Kupferkabeln. Diese waren augenscheinlich gestohlen.

Heute Morgen gegen 00.30 Uhr wurde ein Pkw mit slowakischer Zulassung mit drei Insassen in der Nürnberger Straße durch eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Donauwörth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten im Rahmen der Verkehrskontrolle fest, dass der komplette Kofferraum des Pkw voll mit Kupferkabeln und Leitungen war. Diese konnten der Telekom zugeordnet werden. Es handelte sich um etwa 300-500 kg Kupferkabel.

Die beiden 31- und 17-jährigen Männer gaben gegenüber den Polizeibeamten an, dass die Kabel als "Abfall" in einem Container lagerten; sie waren der Meinung gewesen, dass man die Kabel einfach mitnehmen durfte. Mit im Fahrzeug saß auch der 13-jährige Sohn des älteren Täters.

Es konnte ermittelt werden, dass die beiden Täter die Kabel offenbar in der Offizial-Schmid- Straße bei der Firma Telekom aus offenen Gitterboxen heraus entwendet hatten. Sie fuhren dazu gezielt an den Tatort und durchwühlten dort die Gitterboxen nach Kupferkabel. Der Wert der entwendeten Kupferkabel beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach erfolgter Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. (dra)