Patenbitten

Wichtige Hürde zum Bäumenheimer Schützenfest genommen

Die VSG Asbach-Bäumenheim bittet um die Übernahme der Patenschaft für die Feiern zum 125-jährigen Jubiläum. Bild: VSG Asbach-Bäumenheim
Die VSG Asbach-Bäumenheim feiert im kommenden Jahr ihren 125. Geburtstag. Mit dem Patenbitten wurde nun eine wichtige Hürde auf dem Weg zu diesen Vereinsjubiläum genommen.

Die Vorfreude auf das Schützenfest 2025 steigt: Am vergangenen Wochenende wurde im Schützenheim der Vereinigten Schützengesellschaft Asbach-Bäumenheim 1900 e.V. das Patenbitten mit viel Begeisterung in alter Tradition vollzogen. Anlässlich des bevorstehenden 125-jährigen Vereinsjubiläums baten die Bäumenheimer Schützen die befreundeten Vereine Diana Hamlar und Hubertus Eggelstetten um die Übernahme der Patenschaft.

Die Gastvereine wurden am Ortseingang herzlich von den Vorständen und ihrem Schirmherrn empfangen und zogen, begleitet von der Musikkapelle Asbach-Bäumenheim, ins festlich geschmückte Schützenheim in der Römerstraße ein. Dort wurden sie bereits freudig von den Mitgliedern der Vereinigten Schützengesellschaft erwartet.

Schützenmeister Mathias Uhl begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Vereinsheim. Direkt im Anschluss folgte der Prolog des Festausschussvorsitzenden Frederik Volz zum Patenbitten. In traditioneller Manier, bei der die Schützen auf einem dafür eigens angefertigten Holzbalken knieten, wurde mit Bier und Brotzeit um die Patenschaft gebeten. Doch die Gastvereine forderten mehr! Der Festausschuss stellte sich daher vielfältigen Herausforderungen in Geschicklichkeit, Teamgeist und Treffsicherheit - sehr zur Freude der Zuschauer. Nachdem alle Hürden erfolgreich genommen und einige kulinarische Nachbesserungen, Freibier und herzhafte Schmankerl, vorgenommen wurden, stimmten Sebastian Hurle von Hubertus Eggelstetten und Thomas Barfüßer von Diana Hamlar freudig der Patenschaft zu.

Bereits seit dem Jahr 1900 besteht die VSG Asbach-Bäumenheim. Bild: VSG Asbach-Bäumenheim

Ein Fest mit Tradition

Zur Feier des Tages zapfte Schirmherr Helmut Schweihofer gekonnt das erste Fass Bier an und alle stießen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit an. Ein weiteres Highlight des Abends war der "Kampf der Vereine", bei dem die Festjugend die drei Vereine spielerisch herausforderte und das Publikum hervorragend unterhielt.

Insgesamt war das Patenbitten ein voller Erfolg und ein gelungenes Fest mit langer Tradition. Dem Schützenfest 2025 steht nun wirklich nichts mehr im Weg! Die VSG feiert vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 am Festplatz in Asbach-Bäumenheim Ihr Vereinsjubiläum mit einem großen Schützenfest. 

Für diese vier Tage haben die Schützen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben einem großen Festzelt mit Schützengarten wird es verschiedene Kapellen und Bands, Fahrgeschäfte und viele weitere Attraktionen geben. Alle sind recht herzlich eingeladen nächstes Jahr gemeinsam mit den Schützen unterhaltsame Stunden im Festzelt oder auch im großen Schützengarten zu verbringen. (dra)